Die BoosterBOX der KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH ist ein digitales Messgerät für den Einsatz an allen Maschinen und Industrieanlagen.
Mit Hilfe der dazugehörenden App lässt sich die handliche Box schnell installieren und sammelt alle relevanten Daten im laufenden Betrieb. Die Maschinenauslastung, die Tätigkeitsprofile, der Bearbeitungsstatus, die aktuellen Rüstzeiten sowie Störungen oder Stillstände werden als übersichtliche Grafiken angezeigt und sind damit auf einen Blick erkennbar. Basierend auf der präzisen Messung können durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz individuell angepasste Entscheidungen mit dem Ziel einer nachhaltigen Performance-Steigerung moduliert werden.
Das Entwickeln von funktionierenden Schnittstellen für Anlagen und Maschinen ist eine äußerst komplexe Herausforderung für IT-Spezialisten, denn unterschiedliche Technologien verschiedener Hersteller nutzen heterogene Hardwarekonfigurationen und vielfältige Steuerungssoftware. In der Umsetzung sind Maschinen-Schnittstellen langwierig, teuer, störanfällig und pflegebedürftig. Um eine einzige unkomplizierte Plug&Play-Lösung zu entwickeln, die alle in der Industrie vorhandenen und auch alle zukünftigen Maschinen abdeckt, hat die das Unternehmen viel Zeit und Know-how investiert. Seit der Markteinführung des universell anwendbaren Messgerätes BoosterBOX sind zwei Jahre vergangen.
Heute werden BoosterBOXen bereits an über 170 Maschinen in der Industrie genutzt, um exakte Messdaten im laufenden Betrieb festzuhalten und auf dieser soliden Grundlage die Performance nachhaltig zu steigern. Von Maschinen für die Blechbearbeitung über Roboterschweißanlagen und Zerspanungsmaschinen bis hin zu Bestückungsautomaten ist der Einsatz möglich. Die einfach durchführbare Montage und Inbetriebnahme unter Verwendung der BoosterBOX-App erfolgt durch die Kunden selbst. Sogar die Kaffeemaschine eines Kunden wurde bereits mit einer BoosterBOX verbunden, um die Anzahl der genossenen Getränke sowie die bevorzugten Kaffee-Arten (Capuccino, Latte Macchiato oder Espresso) transparent zu machen.
(Quelle: Kaltenbach.Solutions GmbH)