Der Stahlhändler und Projektmanagement-Anbieter Steelaris Pte Ltd. aus Singapur, die Salzgitter Mannesmann International GmbH und die Ilsenburger Grobblech GmbH haben am 08. März 2024 ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet.
Steelaris beliefert Kunden in Singapore und den ASEAN-Staaten mit Stahlprodukten und Dienstleistungen für die Bau-, Offshore- und Schiffsindustrie. Steelaris wird zukünftig CO2- reduzierten SALCOS®-Stahl aus dem Salzgitter-Konzern über die Salzgitter Mannesmann International GmbH einkaufen, um der in 2026 greifenden europäischen CO2-Steuer entgegenzuwirken sowie Singapurs Verpflichtung zur Klimaneutralität bis 2050 nachzukommen.
Die ersten 380 t warmgewalzte Bleche von der Konzernschwester Ilsenburger Grobblech GmbH werden voraussichtlich im April 2024 von der Salzgitter Mannsmann International GmbH ausgeliefert. Der CO2-reduzierte SALCOS®-Stahl hierzu kommt von der Peiner Träger GmbH. Die Brammen werden dort schon jetzt via Elektrolichtbogenofen und Stranggießanlage aus hochwertigem Stahlschrott erzeugt.
Zukünftig wird der Salzgitter-Konzern mit dem Transformationsprogramm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking seine Stahlherstellung schrittweise auf wasserstoffbasierte Verfahren umstellen. Ziel ist eine nahezu CO2-freie Produktion, beginnend ab 2026. Dabei soll die klassische Hochofenroute von der Produktionsroute über Direktreduktion und Elektrolichtbogenöfen ersetzt werden.
ANG Tee Seng, Geschäftsführer Steelaris erklärt:
„Wir fühlen uns geehrt, uns gemeinsam mit dem Salzgitter-Konzern auf diese ´grüne Reise´ zu begeben. Steelaris ist sehr zuversichtlich, mit dieser Zusammenarbeit und aufgrund eines globalen Netzwerks von Partnern eine nachhaltige Lieferkette für Stahl aufzubauen, von der alle unsere Kunden profitieren. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit und darauf, unseren Kunden in der Offshore-, Energie-, Bau- und Schiffbauindustrie noch mehr CO2-reduzierten SALCOS®-Stahl liefern zu können. Der Weg zu Nachhaltigkeit und grünem Stahl erhält mit dieser Kooperation zwischen unseren beiden Unternehmen einen entscheidenden Impuls.“
Alexander Soboll, Geschäftsführer Salzgitter Mannesmann International GmbH, fasst die zukünftige Zusammenarbeit wie folgt zusammen:
„Durch die Kooperation mit Steelaris ist es uns gelungen, eine Brücke zwischen Europa und Asien zu schlagen. Mit Steelaris haben wir einen Partner gefunden, der wie wir nicht nur Wert auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf Qualität legt – ein „Match“ für beide Parteien. Wir freuen uns sehr, dies durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kollegen im Konzern realisiert zu haben.“
(Quelle: Salzgitter AG)
Schlagworte
BauindustrieBlechBlecheBrammeCO2DirektreduktionElektrolichtbogenofenEnergieEUGrobblechHochofenIlsenburger Grobblech GmbHIndustrieINGKlimaKooperationLichtbogenofenLtdLtd.NachhaltigkeitOffshoreProduktionProjektmanagementSalzgitterSalzgitter AGSalzgitter Mannesmann International GmbHSchrottStahlStahlherstellungTransformationUnternehmenUSAWasserstoffWasserstoffbasiertZusammenarbeit