Technik
Die Automatisierungssysteme und die neueste Netzwerktechnologie von SMS verbessern die Datenkommunikation, erhöhen die Steuerungsgeschwindigkeit und optimieren die Diagnosemöglichkeiten. - Bild: SMS group
24.04.2025

AM/NS Calvert beauftragt SMS group mit Modernisierung

AM/NS Calvert hat SMS group mit der umfassenden Modernisierung der Automatisierungssteuerung seiner Hochleistungs-Warmbandstraße in Calvert, Alabama, USA beauftragt. Ziel ist es, die Automatisierungstechnologie auf den neuesten Stand zu bringen und die betriebliche Effizienz der Warmbandstraße zu steigern.

Die Automatisierungslösung von SMS group, die schrittweise zwischen 2025 und 2027 in Betrieb gehen soll, wird die Anlage auf ein neues technologisches Niveau heben und eine moderne und zuverlässige Hochgeschwindigkeitssteuerung ermöglichen.

Neben der Installation fortschrittlicher X-Pact® Embedded Controller ist die Softwareplattform X-Pact® ProBAS das Herzstück des Upgrades. Sie gewährleistet die Hochgeschwindigkeitssteuerung der Anlage.

Die Integration eines EtherCAT Echtzeit-Ethernet-Netzwerks für Hochgeschwindigkeitssensoren und eines Profibus Remote-I/O-Systems für Standardsensoren sorgt für eine robuste und zuverlässige Datenkommunikation in Echtzeit.

Modernisierung garantiert Anlagenbetrieb

Dieser technologische Fortschritt bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine erweiterte grafische Programmierumgebung, eine Hochgeschwindigkeitssteuerung und verbesserte Diagnosemöglichkeiten, die für die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Anlagenbetriebs von entscheidender Bedeutung sind.

Das neue Automatisierungssystem garantiert digitale Bereitschaft, die notwendig ist, um Produktionseinheiten und Automatisierungssysteme mit minimalem Aufwand für die Digitalisierung vorzubereiten.

Das Projekt setzt die langjährige Zusammenarbeit zwischen SMS und AM/NS Calvert fort. Über die Jahre hinweg war SMS maßgeblich an den Modernisierungsmaßnahmen im Werk beteiligt, um den Betrieb effizient zu halten und ihn an die neuesten technologischen Entwicklungen anzupassen.

Die Entscheidung von AM/NS Calvert, mit SMS zusammenzuarbeiten, unterstreicht die Expertise von SMS bei der Bereitstellung fortschrittlicher technologischer Lösungen, die auf die Anforderungen metallurgischer Anlagen zugeschnitten sind.

SMS group wird seiner Rolle als LifeCycle-Partner gerecht

Matt Korzi, Vice President Automation, Digital and Service Solutions bei SMS group Inc., erklärt:
„Als Lifecycle-Partner von AM/NS sind wir bestrebt, eine zuverlässige Automatisierungslösung zu bieten, die nicht nur die unmittelbaren technologischen Anforderungen der Warmbandstraße erfüllt, sondern auch eine Grundlage für zukünftige betriebliche Verbesserungen schafft.

Nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen lebenszyklusorientierten Ansatz in der Automatisierung kann eine solche Hochleistungs-Warmbandstraße Produkte von hoher Qualität liefern, die den dynamischen Anforderungen des Marktes gerecht werden.“

Die siebengerüstige Warmbandstraße von AM/NS Calvert mit einer Jahreskapazität von 5,3 Millionen Tonnen spielt in den USA eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Kohlenstoff-Flachstahl nach höchsten Standards.

Die Anlage bedient verschiedene Märkte, darunter die Automobil-, Bau- und Rohrindustrie, Servicezentren sowie die Haushaltsgeräte- und HLK-Branche. Die Modernisierung ist daher entscheidend für die Aufrechterhaltung des Wettbewerbsvorteils.

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AnlagenAutomationAutomatisierungAutomobilBandstraßeDigitalisierungEntwicklungEUFlachstahlIBUInc.IndustrieINGModernisierungProduktionSensorenServiceSMSSMS groupSoftwareStahlSteuerungUSAWarmbandWarmbandstraßeWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Standort von Gerdau S.A. in Brasilien
26.05.2025

Gerdau S.A. vergibt Aufträge für neue Maschinen

Der Doppelauftrag an die Beumer Group umfasst die Lieferung eines neuen FAM Brückenschaufelradgerätes sowie eines Absetzers und eines Schaufelradrückladers.

Anlagen Brasilien Brücke Chile EU ING Langstahl Lieferung Modernisierung Produktion Projektmanagement Spezialstahl Stahl Stahlwerk Transport Unternehmen Wettbewerb
Mehr erfahren
thyssenkrupp Materials Services ist einer der weltweit führenden werksunabhängigen Werkstoff-Händler und -Dienstleister und mit rund 380 Standorten in mehr als 30 Ländern, vor allem in den Kernmärkten Europa und Nordamerika, aktiv
23.05.2025

Auszeichnung für thyssenkrupp Materials Services

Die Auszeichnung wurde von Armstrong & Associates, einem renommierten Marktforschungsinstitut im Bereich Logistik, und Transport Topics, einer Branchenzeitung, vergeben.

Anarbeitung Auszeichnung Automobil Baustoffe Energie EU Forschung Handel Industrie ING Innovation Investition Lieferketten Logistik Nordamerika Partnerschaft Produktion Service Thyssenkrupp Materials Services Transport Unternehmen USA Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb
Mehr erfahren
Dr. Birgitt Bendiek
23.05.2025

Dr. Birgitt Bendiek neue Geschäftsführerin bei Zinq

Sie verantwortet den deutschen Geschäftsbereich der Zinq Gruppe und ist damit für knapp 1.000 Mitarbeitende an über 20 Standorten verantwortlich.

Deutschland Emissionen Energie Entwicklung EU Gesellschaft Getriebe Handel HZ ING Klima Kreislaufwirtschaft Managementsystem Produktion Strategie Technik Transformation Transformationsprozess Umwelt Unternehmen Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Ian Fischer wird neuer Geschäftsführer
22.05.2025

Neuer Geschäftsführer bei CREMER ERZKONTOR

Zum 1. Mai 2025 hat Ian Fischer die Position des zweiten Geschäftsführers bei Cremer Erzkontor übernommen. Er übernimmt die Geschäftsbereiche von Roberto Wurst, der das U...

Brasilien Entwicklung EU Gesellschaft Getriebe GMH ING Strategie Unternehmen
Mehr erfahren
Zusätzlich zur Zertifizierung der deutschen Standorte Neuss, Rudersberg und Stuhr wurde letzterer gezielt ausgebaut, um die Marktposition zu stärken.
22.05.2025

Cogne erhält Zertifizierung für drei Standorte

Die Cogne Edelstahl GmbH ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Norm ISO 9001 steht für strukturierte Prozesse sowie deren kontinuierliche Überprüfung und Verbesserun...

Bremen Deutschland Edelstahl EU Gesellschaft ING Investition Kasto Messe Optimierung Prozessoptimierung Service Stahl Unternehmen Werkstoff Werkstoffe
Mehr erfahren