Unternehmen
Photo: Kaltenbach.Splotions GmbH)
26.03.2021

Industrie 4.0: für eine produktive und soziale Revolution

Blickt man heute auf die letzten drei großen industriellen Revolutionen zurück, fällt eine Gemeinsamkeit auf: Der industrielle Wertschöpfungsprozess wurde in den letzten drei Jahrhunderten immer wieder neu erfunden. Und mit jedem revolutionären Schritt im Produktionsbereich gingen deutlich verbesserte Lebensbedingungen, wachsender Wohlstand und neue Chancen auf ein selbstbestimmteres Leben für einen Großteil der Menschheit einher. Durch Industrie 4.0 haben wir jetzt die Chance, unser Leben und die Zukunft unseres Planeten kreativer, unkomplizierter und lebenswerter zu gestalten.  

Die erste industrielle Revolution im 18. Jahrhundert nutzte die Kraft von Wasser und Dampf, um eine Mechanisierung der Produktion zu erreichen. Erstmals durften Menschen und Tiere ihre Muskelkraft schonen. Es wurden mehr Waren in kürzerer Zeit produziert, die sich mit den neuen Dampfloks deutlich schneller transportieren ließen. Die Entdeckung der Elektrizität leitete die zweite industrielle Revolution im 19. Jahrhundert ein. Erst die Fließbandfertigung ermöglichte eine Massenproduktion. In den 70ern des 20. Jahrhunderts wurde die dritte industrielle Revolution von Computern ausgelöst; eine vollautomatische Steuerung von Prozessen durch Maschinen und Roboter wurde Realität. Auch die Qualität und Vielfalt der Produkte verbesserte sich und die Stückzahlen konnten weiter steigen.  

Mit der vierten industriellen Revolution lassen sich jetzt komplexe Prozesse und Entscheidungen rasant beschleunigen. Die digitalen Werkzeuge, das WorldWideWeb und die Künstliche Intelligenz vernetzen Menschen, Bausteine und Maschinen auf intelligente und produktive Weise miteinander. Heute ist die Digitalisierung ein mächtiges neues Arbeitsgerät in unseren Händen, das ähnlich wie Wasser, Dampf, Strom oder Steuerungstechnik alle bisherige Errungenschaften sichert und selbst unter dem Druck der Pandemie positive Veränderungen für die Menschheit einleiten wird.

(Quelle: Kaltenbach.Solutions GmbH)

Schlagworte

Kaltenbach Solutions GmbH

Verwandte Artikel

Vision und Mission
15.12.2022

Vision und Mission festgelegt

Die Kaltenbach.Solutions GmbH behauptet sich inzwischen seit fast sechs Jahren mit Erfolg am Markt.

Anlagen BSW Entwicklung EU Gesellschaft Handel IBU Industrie ING Kaltenbach Solutions GmbH KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH Schulung Service Stahl Strategie Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
22.12.2021

Gemeinsames Projekt

Das gemeinsame Projekt der Handelshof Bitterfeld GmbH und der KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH konnte nach fünf Wochen Laufzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Anarbeitung Betonstahl Digitalisierung Ergebnis EU Handel Handeslhof Bitterfeld GmbH Kaltenbach Solutions GmbH KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH Logistik Messung Stahl Steuerung Technik Werkstoff Werkstoffe Workshop Zahlen
Mehr erfahren
24.11.2021

Universell einsetzbares digitales Messgerät für alle Maschinen

Die BoosterBOX der KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH ist ein digitales Messgerät für den Einsatz an allen Maschinen und Industrieanlagen.

Kaltenbach Solutions GmbH
Mehr erfahren
10.11.2021

Einführen der OEE-Kennzahl mit Plug&Play-Lösung zum Messen und Visualisieren

Das Akronym OEE (Overall Equipment Effectiveness) kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und bezeichnet die Gesamtanlageneffektivität.

Anlagen Automobil EU Industrie Industrie 4.0 Kaltenbach Solutions GmbH Optimierung Produktion Unternehmen Zahlen
Mehr erfahren
28.10.2021

Engagierte Verbandsarbeit fördert die Digitalisierung und stärkt die Stahlbranche

Um die Digitalisierung der Stahlbranche auf breiter Front voranzubringen, wird es immer notwendiger, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Bund Deutschland Digitalisierung Energie Essen EU Handel ING Kaltenbach Solutions GmbH Lieferketten Politik Rohstoffe Spanien Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Technik Unternehmen USA Werkstoff Werkstoffe Workshop Zusammenarbeit
Mehr erfahren