Salzgitter-Konzern mit neuem Leitthema auf der Hannover Messe
„Ein neues Denken für eine neue Industrie“ - unter dieses Motto stellt der Salzgitter- Konzern seinen Auftritt vom 17. bis 21. April auf der Hannover Messe in Halle 3, Stand H44.
"Unsere Strategie „Salzgitter AG 2030“ ist nicht mehr nur auf dem Papier zu finden, sondern befindet sich mitten in der Umsetzung. Die Salzgitter AG nimmt eine führende Rolle in der Circular Economy sowie in der Transformation der Stahlerzeugung hin zu „grünem“ Stahl ein. Und das werden wir auf unserem Messestand auch zeigen, denn #hier passierts“, erklärt Thorsten Möllmann, Leiter der Konzernkommunikation & Marke. „Außerdem bietet die Messe Gelegenheit, unsere Partner und Kunden in Hannover wiederzutreffen, worauf wir uns sehr freuen.“
Mit dem Programm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking beschreitet die Salzgitter AG gemeinsam mit Partnern den Weg hin zur nahezu CO2-freien Stahlproduktion. Greifbar wird dieses durch ein großes Modell auf dem Messestand, welches diese Transformation verbildlicht. Parallel hierzu befindet sich auf dem Stand auch ein Karosserie-Modell, in dem – andersfarbig gekennzeichnet – all die Automobil-Produkte verbaut sind, die zukünftig aus „grünem“ Stahl der Salzgitter AG erzeugt werden.
„Wir arbeiten auf unserem Weg zu einer CO2-freien Stahlerzeugung eng mit namhaften Partnern zusammen. Hierfür werden wir getreu der Konzern-Mission ‘Partnering for Transformation‘ Beispiele demonstrieren und den Dialog mit unseren Stakeholdern wie Entscheidern aus Politik und Verwaltung, Kunden und Partnern sowie der breiten Öffentlichkeit führen“, berichtet Frank Seinsche, verantwortlich im Salzgitter-Konzern für Messen.
Die Beispiele stammen aus den Bereichen Logistik, Stahlanwendungen in der Mobilität und Stahlerzeugung. So wird beispielsweise mit dem m2-Waggon® auf dem Messestand ein einzigartiges System zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Stahlerzeugung vorgestellt. Ganz im Sinne der Vision „Pioneering for Circular Solutions“ ermöglicht diese einzigartige Innovation, Coils sowie den daraus anfallenden Schrott, kombiniert auf einem Waggon und somit ökonomisch wie ökologisch effizient zu transportieren.
Für den Salzgitter-Konzern ist die Messe eine Kommunikationsplattform: So ist der Salzgitter-Stand am Messemittwoch Treffpunkt der niedersächsischen Politik und Wirtschaft: Die Unternehmerverbände laden an diesem Termin zu ihrem traditionellen Niedersachsenabend ein.
(Quelle: Salzgitter AG)
Schlagworte
AutomobilCO2CoilsEssenEUIndustrieINGInnovationKreislaufwirtschaftLogistikMesseMessestandNiedersachsenPolitikProduktionSachsenSalzgitterSalzgitter AGSchrottStahlStahlanwendungStahlerzeugungStahlproduktionStrategieTransformationTransportUSAWirtschaft