Innovative Rohrlösungen für anspruchsvolle Projekte auf dem Öl- und Gasmarkt
Vallourec hat seine Spezialisten aus Frankreich, Deutschland und Brasilien damit beauftragt, die hochfeste und korrosionsbeständige Stahlsorte X80 für den Einsatz in tiefem, saurem Wasser zu entwickeln.
In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen verstärkt auf den Einsatzbereich in extrem tiefem Wasser und Effizienzsteigerung konzentriert. Dies hat Öl- und Gasunternehmen dazu veranlasst, kostengünstige neue Lösungen zu fordern, die "sauren" Bedingungen standhalten können, d.h. in Umgebungen, in denen Schwefelwasserstoff zum Versagen der Pipeline führen kann.
Ein hochtechnisches Produkt, das Fachkenntnisse erfordert
Für das Projekt wurden in den vergangenen zwei Jahren Fachleute aus den Vallourec-Forschungszentren und Industrialisierungsteams in Frankreich, Deutschland und Brasilien sowie Schweißingenieure von Serimax, der Tochtergesellschaft von Vallourec für Schweißlösungen, herangezogen. Alle Länder waren an der Produktentwicklung beteiligt, während die industriellen Prototypen in Brasilien hergestellt wurden. Eine große Herausforderung bei der Entwicklung war, hohe mechanische Eigenschaften bei gleichzeitiger Erhaltung der Sulfid-Spannungsrissbeständigkeit zu erzielen. Hinzu kam das Problem, dass beim Aufwerten der Güten chemische Elemente hinzugefügt werden, die sich nachteilig auf die Schweißbarkeit auswirken. Je nach Rohrverlegemethode sind zudem unterschiedliche Schweißlösungen erforderlich.
Vielversprechende Ergebnisse
Obwohl noch zusätzliche industrielle Versuche notwendig sind, bevor X80 auf den Markt gebracht werden kann, gab es nach eigener Aussage von Vallourec bereits positive Rückmeldungen von EPCI‘s (Engineering, Procurement, Construction and Installation, eine übliche Form der Vertragsgestaltung im Offshorebereich) und Betreibern, die auf ersten technischen Ergebnissen basieren.
Vallourec