Gemeinsam mit dem europäischen, in Schweden ansässigen Investor Altor Fund V hat die SMS group eine Vereinbarung zur Übernahme von 50 Prozent der Anteile an dem globalen Industrieservice-Unternehmen KAEFER unterzeichnet.
Die verbleibenden 50 Prozent der Anteile bleiben im Besitz der Eigentümerfamilie von KAEFER. Eine entsprechende Investitionsvereinbarung wurde von den drei Parteien unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.
KAEFER ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Industrie mit einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und mehr als 30.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Bremen, blickt auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurück. Es nimmt führende Marktpositionen im Bereich Asset-Integrity-Management-(AIM)-Services für die Industrie, die maritime und Offshore-Wirtschaft sowie für die Werkstoff- und Baubranche ein.
Mit dieser Investition will die Eigentümerfamilie von SMS ihr Geschäftsportfolio erweitern und am stetig wachsenden Markt für industrielle Dienstleistungen teilhaben. Darüber hinaus werden beide Unternehmen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Zukunftsfeldern wie Dekarbonisierung, Digitalisierung, Energiewende oder LNG-Technologie ausloten, um einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen zu leisten und Mehrwert für die Kunden zu bieten.
(Quelle: SMS group)
Schlagworte
BremenDekarbonisierungDigitalisierungEnergieEnergiewendeEUIndustrieInvestitionKAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KGNachhaltigkeitOffshoreSchwedenServiceSMS groupTechnikÜbernahmeUnternehmenUSAVereinbarungWerkstoffWirtschaftZusammenarbeit