Höchste Anforderungen zur Herstellung von nicht kornorientiertem Elektroband
Das chinesische Unternehmen Shougang Qian’an Electrical Vehicle Steel Co., Ltd. unterzeichnete im Dezember 2019 erneut einen Großauftrag mit Tenova LOI Thermprocess. Der Auftrag umfasst den Wärmebehandlungsteil (Ofenanlage) für zwei Glüh- und Beschichtungslinien (Annealing and Coating Line – ACL) für nicht kornorientiertes (NGO) Elektroband.
Die beiden Ofenanlagen, für die das Basic Design fast abgeschlossen ist, tragen die interne Bezeichnung SACL 7 & 8 und sollen die höchsten Anforderungen zur Herstellung von nicht kornorientiertem Elektroband erfüllen. Sie sind das Herzstück jeder Behandlungslinie für Elektroband mit einer speziellen und exakten Temperaturführung, wechselnden Gaszusammensetzungen, einer exakt arbeitenden Langsam- und Schnellkühlung sowie einer möglichst modellgeführten automatisierten Arbeitsweise.
Zum Vertragsumfang gehören das Engineering, die weitgehend schlüsselfertige Lieferung aller ofenbezogen Schlüsselkomponenten sowie die Supervision der Montage und Inbetriebnahme inklusive Training. Neben der zu den Öfen gehörenden Elektrik werden auch die Steuerungskomponenten sowie die dazugehörige Software und ein mathematisches Ofenführungsmodell geliefert. Lokale Beistellungen und Unterstützung erfolgt durch Tenova Technologies Tianjin Co., Ltd., eine Tenova-Tochter in China.
Shougang betreibt bereits seit Jahren sieben moderne Linien zur Wärmebehandlung von Elektroband (GO), bei denen der Wärmebehandlungsteil - das Herzstück der Anlage -immer von Tenova LOI geliefert wurde (2x APL, 3x DCL, 2x FCL und 3x MBAF).
LOI Thermprocess GmbH