Performance Modules ermöglichen Herstellung hochwertiger Stahlprodukte
Die Saarstahl AG hat die von der SMS Concast AG gelieferte Fünfstrang-Knüppelgießanlage für ihr Stahlwerk in Völklingen erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine nominale Produktion von 850.000 t/a und erzeugt Knüppel mit den Abmessungen von 180 mm ⋅ 180 mm.
Die neue Gießanlage bei der Saarstahl AG ̶ genannt S1 ̶ ist mit modernen technologischen Einrichtungen ausgestattet, wie Kokillenrohre mit Convex-Geometrie, hydraulisch angetriebene Kokillenoszillationen, elektromagnetische Kokillen- sowie Strang- Rührer, Mechanische Soft-Reduktion (MSR) und ein Elektro-/Automatisierungssystem, das für die vollständige Implementierung von Industrie 4.0 vorbereitet ist. Die S1 ist die weltweit erste Anlage, die mit der Mechanischen Soft-Reduktion (MSR) für das Gießformat 180 mm ⋅ 180 mm konzipiert ist. Die Anlage produziert Knüppel in einer breiten Palette von Stahlqualitäten, zu denen Lagerstähle, Federstähle, Kaltstauchgüten und Automatenstähle gehören. Neben der technologischen Ausstattung verfügt die Gießanlage über eine komplexe Knüppelausförderung mit einem Wendekühlbett, das die Knüppel durch den Einsatz einer Zusatzkühlung auf 100 °C abkühlt.
SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Die Saarstahl AG, Hersteller von hochwertigen Stahlgütern, pflegt eine langjährige Zusammenarbeit mit der SMS Concast AG, die bereits 2003 und 2008 zwei weitere Gießanlagen geliefert hat. Als weltweit erster Hersteller, der die Mechanische Soft-Reduction beim Knüppelguss eingesetzt hat, will die Saarstahl AG mit der neuen Gießanlage S1 ihre führende Position in dieser Technologie weiter ausbauen und für die wechselnden Anforderungen ihrer Kunden gerüstet sein.
SMS group
Schlagworte
GießereitechnikIndustrie 4.0Stahlwerk