Die AG der Dillinger Hüttenwerke hat Danieli Corus mit dem Austausch des Sauerstoff-Konverters Nr. 1 in ihrem Stahlwerk in Dillingen beauftragt. Dillinger wolle mit der neuen Anlage den Hochleistungsbetrieb der Stahlerzeugung über eine lange und sichere Kampagne fortsetzen, so Danieli Corus.
Der neue Konverter wird ein Abstichgewicht von 200 t haben. Als Besonderheit wird das Konvertergefäß mit einem abnehmbaren Boden ausgestattet sein. Die Aufhängung – ein patentiertes horizontales "Daniella"-Aufhängungssystem – wird aus vertikalen Lamellen-Elementen bestehen.
Dillinger hat den Auftrag als EPC-Projekt (Engineering, Procurement, and Construction) vergeben. Die Inbetriebnahme des neuen Konverters wird für Ende 2023 erwartet. Für Danieli Corus ist es bereits das siebzehnte Projekt für einen Konverteraustausch in einem Stahlwerk, allerdings das erste in Deutschland.
(Quelle: Danieli Corus)
Schlagworte
AG der Dillinger HüttenwerkeDanieliDanieli CorusDeutschlandDillingerHüttenwerkInbetriebnahmeINGKonverterStahlStahlerzeugungStahlwerk