Der Anlagenbauer Tenova nahm am 17. September 2020 beim Stahlhersteller Acciaieria Arvedi, Cremona (Italien), den bislang leistungsfähigsten Consteel® Elektrolichtbogenofen (EAF) in Betrieb.
Diese rekordverdächtige Schmelzanlage ersetzt den bestehenden Consteel®-Ofen, der erst im Jahr 2008 installiert wurde. Der EAF hat eine Abstichleistung von 300 Tonnen bei einer Einschaltdauer (Schmelzzeit) von 37 Minuten. Die Anlage ist für den Betrieb mit bis zu 30% HBI (heißbrikettiertem Eisenschwamm) oder anderen Schrottersatzstoffen ausgelegt.
Die hervorragende Produktivität des neuen Consteel®-Ofens wurde mit dem Ziel entwickelt, die gestiegene Bedarfsmenge der kürzlich modernisierten ESP Gieß - und Walzlinie des Stahlwerks zu decken. Diese Einschmelzrate wurden noch nie zuvor von einem einzigen EAF weltweit erreicht. Ermöglicht wird dies durch die patentierte kontinuierliche Chargier- und Schmelztechnologie Consteel® von Tenova, ergänzt durch Consteerrer®, ein innovatives elektromagnetisches Rührsystem, das gemeinsam mit ABB entwickelt wurde.
"Dank der Zusammenarbeit zwischen dem Tenova-Projektteam und dem Werkspersonal von Acciaieria Arvedi konnten wir die nahtlose Inbetriebnahme einer solch beispiellosen Anlage miterleben", sagte Silvio Reali, Senior Vice President von Tenova. "Wir befinden uns derzeit in einer sehr schnellen Hochlaufphase. Bereits wenige Tagen nach der Inbetriebnahme läuft der Ofen schon im Dreischichtbetrieb und erreicht eine hohe Produktionsrate und Leistung.
Der Elektrolichtbogenofen hat einen Gestelldurchmesser von 9,1 m und wird kontinuierlich von einem 4 m breiten Consteel®-Stoßfördersystem beschickt. Der Ofen ist außerdem mit einem hochmodernen Automatisierungspaket (Level 1 und Level 2) ausgestattet.
(Quelle: Tenova)