Verbesserte Leistung und Betriebsbedingungen
Zwei neue Vakuumaggregate mit mechanischen Pumpen werden bei Rubiera Special Steel (RSS) in Casalgrande, Italien, installiert.
Die Anlagen zur metallurgischen Behandlung der Stahlschmelze basieren auf Vakuum-Deckel-Entgasern (VLD), bei denen ein Vakuumdeckel direkt auf der Pfanne sitzt, wodurch das Systemvolumen minimiert wird. Diese Anwendung erfordert eine perfekte Prozesssteuerung, um die Bildung von Schaumschlacke während der Entgasungsphase zu minimieren. Dafür wurde eine automatische Steuerung Q-AFS (automatic foaming slag control) entwickelt, die Radartechnologie einsetzt.
Alle VLD-Systeme sind über eine speziell angeordnete Saugleitung mit einer Vakuumpumpe verbunden. Bei RSS werden die vorhandenen Dampfejektor-Pumpen durch ein die neuen mechanischen Pumpen ersetzt. Das neue System wird die Leistung erhöht, indem alle Betriebsparameter im Zusammenhang mit dem VD-Prozess verbessert werden, und zwar:
- die Fähigkeit, den VD/VOD-Betrieb unabhängig von der Dampferzeugung zu betreiben;
- Verbesserungen der Systemleistung, wie z.B. die Absaugzeiten und der erreichte Endvakuumdruck am Ende der Entgasung;
- Verbesserungen der metallurgischen Leistung des VD-Betriebs (höhere Effizienz der Stahlentgasung bei reduzierter Prozesszeit).
Das Ziel ist es, die Umwandlung zu kontrollieren und zu reduzieren, um die Betriebskosten insgesamt zu optimieren. In diesem Szenario ist die mechanische Vakuumpumpe die zuverlässige Lösung, um die gleiche Qualität des Vakuumverfahrens zu garantieren, jedoch mit einer Reihe von Einsparungen in Bezug auf die Betriebskosten.
Mechanische Vakuumpumpen bieten die gleiche Leistung wie Dampfejektor-Vakuumpumpen, jedoch ohne die laufenden Kosten für Dampf, abgesehen von Dampferzeugungsanlage und Wartung. Zum Projektumfang gehören neben den mechanischen Vakuumpumpen auch eine Abluftreinigungsanlage mit Gewebefilter (zur Abscheidung des aus dem Prozessgas anfallenden Staubs), alle erforderlichen Absperr- und Steuerventile sowie ein neues Q-AFS-System, das auf den bestehenden Vakuum-Abdeckungen angebracht wird.
In den letzten Jahren haben die Installationen von mechanischen Vakuumpumpen im Vergleich zu Dampf-Ejektor-Pumpen zugenommen. Dank einer bewährten und zuverlässigen technischen Lösung, weltweit erfolgreichen Installationen mit überzeugenden Ergebnissen, der kontinuierlichen Weiterentwicklung von metallurgischen Prozessmodellen und der kompletten Automatisierungssteuerung (einschließlich Level 1 und Level 2) festigt Danieli seine weltweite Führungsposition bei dieser Technologie.
Die Inbetriebnahme der neuen mechanischen Vakuumpumpen ist für August 2021 für die erste Station und Anfang Januar 2022 für die zweite Station geplant.
(Quelle: Danieli S.p.A.)
Schlagworte
DanieliRubiera Special SteelVakuumpumpe