Danieli Service führt Modernisierung der Kühlungskammern an einer Stranggießanlage für legierte Stähle durch
Cogne Acciai Speciali beauftragte Danieli Service mit einem Modernisierungsprojekt im italienischen Werk in Aosta. Dabei geht es um die Modernisierung der Kühlungskammer der Stranggießanlage für Vorblöcke aus Sonderstählen. Ziel dieser Modernisierung ist es, die Effizienz der Maschine zu verbessern und die Wartungsarbeiten zu erleichtern.
Der Eingriff umfasst eine neue Kühlungskammer aus korrosionsbeständigem Stahl, die in der gekrümmten Zone der Anlage platziert wird, um den nassen Bereich abzudecken, in dem der Strang durch die Sekundärsprühdüsen gekühlt wird. Durch diese Konstruktion wird das Volumen der gesättigten Luft, die abgesaugt werden muss, erheblich reduziert, was zu beträchtlichen Stromeinsparungen für die Lüfter (ca. 60 % im Vergleich zur Konfiguration vor der Modernisierung) und zu einer deutlichen Verringerung der Wartungszeit führt.
Eine neue, zentrale Tragstruktur wird alle stationären, gekrümmten Segmente der Gießanlage tragen, darunter: eine Reihe neuer Rollenmodule; neue Hauben, die für die Wärmeeindämmung und eine einfache Bedienung und Wartung ausgelegt sind; neue Absaugführungen für alle Rührer in den verschiedenen Gießlinien.
Da sich alle mechanischen Komponenten außerhalb der Nasszone der Kammer befinden, wird ihr Betriebs- und Wartungsmanagement einfacher, effizienter und langlebiger sein. Außerdem wird die tragende Konstruktion der Oszillationsbänke optimiert, um die Oszillationsleistung zu erhöhen.
Die neue Kammer wird in den Werkstätten von Danieli vormontiert und kann daher in kurzer Zeit installiert werden. Die Modernisierung wird während einer vierwöchigen Sommerpause durchgeführt.
(Quelle: Danieli S.p.A.)
Schlagworte
DanieliDanieli S.p.A.EinsparungEUINGItalienKonstruktionServiceStahlStranggießanlage