Bei der indischen Happy Forgings Ltd. in Ludhiana/Region Punjab hat SGGT Hydraulik kürzlich eine neue Anlage vom Typ MD 7500 in Betrieb genommen. Sie entzundert runde und quadratische Halbzeuge mit Querschnittsabmessungen bis zu 220 mm, einer Länge bis zu 2.000 m und einem Gewicht bis zu 350 kg. Die neue Anlage ist bereits die zweite, die SGGT an Happy Forgings Ltd. liefert.
Die Achsen und Kurbelwellen durchlaufen die Entzunderung im vorgegebenen Takt der Produktion. SGGT stattet sie mit einem Druckübersetzer mit schnell schaltenden DÜV-Düsenventilen aus, für die das Unternehmen das Patent hält. So benötigt die Anlage pro Teil nur eine Wassermenge von weniger als 7,5 l. Sie arbeitet mit einem Prozessdruck von bis zu 320 bar. Da die Düsen exakt von der Länge der Teile abhängig öffnen, weist die Anlage eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz auf.
SGGT hat die gesamte Anlage einschließlich der Förder- und Steuerungstechnik als schlüsselfertige Lösung geliefert. Sie umfasst den gesamten Prozess von der Zuführung der Teile vom Induktor mit einem Lifter bis zur Übergabe an den Roboter, der sie in den weiteren Prozess einbringt. Durch die Integration der Zu- und Abführung in einem einheitlichen System hat SGGT nicht nur den Entzunderungsprozess an sich optimiert, sondern ebenfalls die Transferzeiten minimiert. Das Ergebnis sind saubere Oberflächen bei minimalen Temperaturverlusten.
(Quelle: SGGT Hydraulik GmbH)
Schlagworte
EnergieEnergieeffizienzErgebnisEUINGLtdLtd.MessungPatentProduktionSGGTSGGT Hydraulik GmbHSteuerungTechnikTemperaturUnternehmen