Die Buderus Edelstahl GmbH hat bei SGGT Hydraulik eine Microline Descaling Anlage für das Entzundern von Halbzeugen aus unterschiedlichen Stahlgüten in Auftrag gegeben.
Die Maschine zeichnet sich durch kurze Taktzeiten und hohe Energieeffizienz aus. Die neue Anlage vom Typ MD 3000 wird runde und quadratische Halbzeuge mit Querschnittsabmessungen bis zu 140 mm und einer Länge bis zu 400 mm entzundern.
SGGT stattet sie mit einem Druckübersetzer mit schnell schaltenden DÜV-Düsenventilen aus, für die das Unternehmen das Patent hält. So benötigt die Anlage pro Teil nur eine Wassermenge von weniger als 3 l. Da der Prozessdruck von bis zu 320 bar nur aufgebaut wird, wenn ein Teil den Spritzring durchläuft, weist die Anlage eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz auf: Bei einer Antriebsleistung von lediglich 15 kW liegt die hydraulische Leistung an den Düsen bei 156 kW.
Mit innovativer Förder- und Steuerungstechnik, die den gesamten Prozess von der Zuführung der Teile bis zur Filtration des Wassers umfasst, kann das System kleine Teile mit einem Querschnitt bis zu 140 mm mit einer Taktzeit von 8 s entzundern. Bei Teilen mit einem Gewicht von rund 40 kg Gewicht wird die Taktzeit etwa 15 s betragen.
Die Warm-Inbetriebnahme der Anlage ist für den Januar 2022 geplant.
(Quelle: SGGT Hydraulik GmbH / VIP Kommunikation)
Schlagworte
AuftragserteilungBuderus Edelstahl GmbHEntzundernSGGT