Der indische Stahlhersteller JSW Vijayanagar Metallics Limited, eine hundertprozentige Tochter von JSW Steel Ltd, erteilt Primetals Technologies den Auftrag zur Lieferung von mehreren Anlagen für seinen neues Stahlwerk Nr. 4 in Vijayanagar, Toranagallu.
Der Auftrag umfasst zwei BOF(LD)-Konverter, zwei Pfannenöfen, Gasreinigungs- und Entstaubungsanlagen, zwei Brammenstranggießanlagen sowie Level-1- und Level-2-Automatisierungssysteme. Der Auftrag ist Teil eines Großprojekts von JSW Steel Ltd zur Erweiterung der Produktionskapazität des Werks JSW Steel Vijayanagar Works, dem vorwiegend hochqualitativen Kohlenstoffstahl und eine Produktionskapazität von 5 Millionen Tonnen pro Jahr zugrunde liegt. Der Primetals Technologies Lieferumfang umfasst Engineering, die Lieferung der Anlagen sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme.
Die beiden 350-Tonnen-BOF(LD)-Konverter verfügen über das wartungsfreie Vaicon-Lamella-Aufhängungssystem, Kühlsysteme für Gefäß und Konus und werden mit Schlackenstoppern, einschließlich des automatischen thermographischen Schlackenidentifikationssystems SlagMon ausgerüstet. Weiters werden Sauerstoffblaslanzen mit Schnellwechsel und das Lomas-KonverterAbgasanalysesystem installiert. Eine Trockenentstaubungsanlage reduziert den Staubgehalt im Abgas auf 10 mg/Nm³. Ein Wärmerückgewinnungssystem mit Dampferzeugung verbessert die Energieeffizienz.
Das Sekundärentstaubungssystem sorgt für geringe Emissionen und niedrige Staubbelastung in der Halle. Die beiden 350-Tonnen-Pfannenöfen werden mit Kupfer plattierten Elektrodenarmen und der Elektrodenregelung Melt Expert ausgestattet.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
AnlagenAuftragserteilungAutomatisierungBrammeEmissionenEnergieEnergieeffizienzEntstaubungEUGasreinigungInbetriebnahmeIndienINGKonverterLtdMontagePrimetalsProduktionSchlackeStahlStahlwerkStranggießanlageStranggießanlagen