Die französischen Werke Saarstahl Ascoval und Saarstahl Rail nehmen mit der Produktion von CO2-armen Stahl und hochwertigen Infrastrukturprodukten für die Mobilitätswende eine wichtige strategische Rolle innerhalb der SHS-/Saarstahl-Gruppe ein. Die Unternehmensgruppe hat für dieses Jahr bereits ein Investitionsvolumen von rund 7 Mio. Euro für die beiden französischen Standorte genehmigt und plant weiter zu investieren. Zudem möchte die SHS- /Saarstahl-Gruppe, die ca. 1500 Menschen in Frankreich beschäftigt, sich auch in dieser Region als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
„Die Investition von rund 7. Mio. Euro in die Anlagen von Saarstahl Ascoval und Saarstahl Rail zeigt, dass wir die beiden Werke modern und wirtschaftlich erfolgreich in die Zukunft führen werden“, so Dr. Klaus Richter, Technikvorstand Saarstahl sowie Präsident Saarstahl Ascoval und Saarstahl Rail.
„Es ist unser Ziel, auch trotz der stark gestiegenen Energiekosten langfristig CO2-neutralen Spitzenstahl am Standort in Saint-Saulve zu produzieren und Saarstahl Rail als Schlüsselanlage für nachhaltige Produkte für die Mobilitätswende zu positionieren. Seit der Übernahme der Werke im August haben wir die Schichtleistung bereits deutlich verbessern und die Performance damit steigern können. Wir danken der französischen Regierung für die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Neuaufstellung der Werke.“
Die rund 7 Mio. Euro fließen in die Modernisierung von Anlagen sowie in verschiedene Projekte zur Effizienzsteigerung. Weitere Investitionen für das Jahr 2022 sind derzeit in Planung.
Gut ausgebildete Fachkräfte sind für die SHS-/Saarstahl-Gruppe der Schlüssel für die Herausforderungen der Zukunft. Daher werden Saarstahl Ascoval und Saarstahl Rail sich in Zukunft als starke Arbeitgeber positionieren und auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte setzen. Ab September werden insgesamt 35 Auszubildende und Duale Studenten an den beiden Standorten Hayange und Saint Saulve (Nord) die Chance haben, in ihre berufliche Zukunft bei der SHS-/Saarstahl-Gruppe zu starten. Die beiden Unternehmen bieten den Berufseinsteigerinnen und - einsteigern eine moderne Ausbildung in den Bereichen IT, Produktion oder Instandhaltung. Auch Berufserfahrenen machen Saarstahl Rail und Saarstahl Ascoval ein interessantes Angebot und haben z.B. attraktive Stellen als Instandhalter:in oder Produktionsmitarbeiter:in ausgeschrieben.
(Quelle: Saarstahl AG)
Schlagworte
AnlagenAusbildungCO2CO2-neutralEnergieEUFrankreichInstandhaltungModernisierungNachwuchsProduktionSaarstahlSaarstahl AGSHSStahlTechnikUnternehmenUSAWirtschaftZusammenarbeit