Die Kloeckner Metals Germany GmbH (KMG), einer der führenden deutschen Stahlhändler, entwickelt ihren Standort in Kaufungen bei Kassel in Hessen zu einem der europaweit modernsten Laserzentren für Stahl- und Metallbearbeitung.
Die hochmoderne Cutlite Penta PLUS Anlage mit einer Laser-Leistung von starken 30 KW und einer Auflagefläche für die Werkteile von 2,5 x 6 Metern gilt weltweit als eine der größten und leistungsstärksten Laserschneideanlagen: damit ermöglicht die Anlage eine ganz neue Maßgenauigkeit beim Schneiden von Stahl und Edelstahl z.B. für den Maschinenbau oder die Fahrzeug- und Landmaschinenindustrie.
Am Standort erweitert die neue Anlage die Bearbeitungsmöglichkeiten für Bleche, Metall- und Stahlplatten, die sich jetzt nicht nur konturengenau schneiden, sondern auch in der Tiefe des Schnitts variabel gestalten lassen. Das heißt beispielsweise, dass nun bei einem 50mm dicken Edelstahlblech ein 10mm Loch geschnitten werden kann.
Mit der Investition in eine neue Laseranlage baut Kloeckner Metals Germany seinen hessischen Standort zu einem High-Tech Kompetenzzentrum für die laserbasierte, innovative Stahlbearbeitung in ganz Deutschland aus.
Für den Stahlhändler ist die Inbetriebnahme am 03. Dezember 2024 auch ein zukunftsweisender Meilenstein auf dem Weg zu einem führenden Anbieter höherwertiger Anarbeitungsservices und- dienstleistungen.
(Quelle: Berlin Public Relations für Kloeckner Metals Germany GmbH)
Schlagworte
AnarbeitungAnlagenBerlinBlechBlecheDeutschlandEdelstahlEssenEUIndustrieInvestitionMaschinenbauServiceStahlStahlblech