Graepel, ein Hersteller von Blechprodukten, hat an seinem Hauptsitz in Löningen erneut die Zertifizierungen ISO 9001 sowie IATF 16949 erhalten. Die Auszeichnungen bestätigen das kontinuierliche Engagement des Traditionsunternehmens für höchste Qualität und Sicherheit in allen Unternehmensbereichen und zum Vorteil seiner Kunden.
Die bestandenen Audits sind das Ergebnis umfassender interner Prüfungen und kontinuierlicher Verbesserungsprozesse. Sie belegen, dass Graepel die strengen internationalen Normen für Qualitätsmanagementsysteme in seiner Branche erfüllt. Diese Systeme umfassen klar definierte Prozesse, permanente Verbesserungen und ein starkes Augenmerk auf Kundenzufriedenheit.
Carlo Graepel, gemeinsam mit seinem Bruder Felix Graepel Vorstand der Friedrich Graepel AG, erklären:
„Die Erlangung der Zertifizierungen ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen. Es stärkt unser Profil bei unseren Kunden und motiviert uns, unsere Prozesse weiter zu verbessern, um erstklassige Produkte mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten.“
Unternehmen in der Verfangenheit mehrfach zertifiziert
Graepel kann zahlreiche Zertifizierungen vorweisen, die je nach dem Produktspektrum in den verschiedenen Niederlassungen variieren. Die ISO- und IATF-Zertifikate nehmen dabei eine besondere Stellung ein und sind mit die wichtigsten Nachweise für Kunden und Partner, dass sie bei Graepel in der Produktion und bei den betrieblichen Abläufen zuverlässig auf Qualität zählen können.
Bereits 2012 wurde das Unternehmen in Löningen zum ersten Mal als Automotive-Zulieferer zertifiziert. Weitaus länger kann Graepel die ISO-9001-Zertifizierung vorweisen. IATF steht für „International Automotive Task Force“, und speziell dieses Zertifikat für den Standort in Löningen wird von den OEM-Partnerfirmen von Graepel hochgeschätzt.
Damit beweist sich Graepel für die Automobilindustrie als verlässlicher Zulieferer, der die Qualitätsnormen der Hersteller und Erstausrüster weltweit erfüllt.
Kundenzufriedenheit oberstes Ziel
Carlo Graepel betont:
„Darauf sind wir besonders stolz. Wir verstehen uns als Systemlieferant und streben beständig an, unsere Kunden bestmöglich zu beliefern und über die gesamte Prozesskette zu begleiten. Die Kundenzufriedenheit stellt das oberste Ziel aller unserer Qualitätsinitiativen dar.“
Die ISO-Norm definiert weltweit anerkannte Standards für Qualitätsmanagementsysteme. Sie legt Anforderungen an Unternehmen fest, um Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die IATF-Norm 16949 ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme in der Automobilindustrie.
Sie basiert auf der ISO 9001 und enthält zusätzliche, komplexen Anforderungen an die Entwicklung, Herstellung, Montage, Instandhaltung, Prüfung, Lagerung, Verpackung, Lieferung und den Vertrieb von Produkten. Die Norm legt außerdem Ansprüche an die Kundenzufriedenheit und die kontinuierliche Verbesserung fest.
(Quelle: Graepel)
Schlagworte
AuszeichnungAutomobilAutomotiveBlechEntwicklungErgebnisEUIndustrieINGInstandhaltungLieferungManagementsystemMontageProduktionUnternehmenVertriebZertifikat