Produkte
Die Walzdrahtstraße von ArcelorMittal in Duisburg - Foto: ArcelorMittal
06.03.2024

ArcelorMittal zeigt Innovationen für Stäbe, Stangen und Drähte

CO2-armer Stahl ist auf dem Weg: „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ ist ein Stahl, der mit einem hohen Anteil an Stahlschrott und 100% erneuerbarem Strom erzeugt wird. Er ist bereits heute für eine Vielzahl von Stahlprodukten
verfügbar.

Auf der Fachmesse Wire and Tube vom 15. bis 19. April 2024 in Düsseldorf präsentiert ArcelorMittal seine neuesten Innovationen für Stäbe, Stangen und Drahtlösungen (Halle 12, Stand D32) sowie für Röhrenprodukte (Halle 3, Stand B58).

Tapas Rajderkar, Chief Marketing Officer bei ArcelorMittal Europe - Long Products, kommentiert:
„Stahl mit niedrigem Kohlenstoffausstoß ist bereits heute verfügbar. Ob es sich um Stahlprodukte für die Energiewende, die Bauindustrie oder den Automobilsektor handelt: Unsere CO2-reduzierten Produkte sind auf dem Markt, und wir sehen ein stetig wachsendes Interesse auf Kundenseite."

Diese Entwicklung passt gut zu dem Ziel des Konzerns, bis 2050 weltweit CO2-neutral zu werden und bis 2030 in Europa -35% CO2 einzusparen. ArcelorMittal bietet bereits heute „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“-Lösungen für
Teile an, die SBQ-Komponenten erfordern, und trägt damit zum Dekarbonisierungsstreben in der Automobilindustrie bei.

Werk in Gijon, Spanien, liefert Reifendraht

Außerdem wächst die XCarb®-Familie, und „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ als Reifendraht wird in Kürze von ArcelorMittal im Werk in Gijon (Spanien) auf der Grundlage einer EAF-Produktionsroute erhältlich sein. Der Prozess der Vor-Homologation beginnt bereits in diesem Jahr.

Auch in der Bauindustrie und im Energiesektor steigt die Nachfrage nach „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“: Mehr als 80 % der Komponenten einer Windkraftanlage und der dazugehörigen Infrastruktur bestehen aus Stahl. Die Stähle von ArcelorMittal wurden seit 2005 erfolgreich bei der Herstellung von mehr als 10.000 Onshore- und Offshore- Windturbinentürmen eingesetzt.

ArcelorMittal produziert ein umfangreiches Portfolio an Stählen, die in den wichtigsten Komponenten eines Windparks zum Einsatz kommen: Fundamente, Turm, Gondel, Generator, Getriebe, Pitch, Verankerungsseile und Stromkabel.
Auch Stäbe und Stangen spielen hier eine wichtige Rolle. Rebars (Betonbewehrungsstäbe) werden für Onshore- und Offshore-Fundamente aus Beton verwendet.

Abnehmer sind Wind- und Bauindustrie

Der Geschäftsbereich WireSolutions stellt verschiedene Lösungen für die Windindustrie her, wie z. B. Verankerungsseile: ummantelte Spiralseile, Muffen und Offshore-Transporthaspeln. Außerdem Hochleistungs-Förderseile für die anspruchsvollsten Umgebungen und „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ verzinkter Stahldraht mit niedrigem Kohlenstoffgehalt für die Kabelbewehrung.

Stahl wird als Bewehrungselement in Beton oder als Kabel in der Bauindustrie verwendet. Bei diesen Produktfamilien handelt es sich hauptsächlich um Walzdraht, Bewehrungsstäbe in Stäben oder Bewehrungsstäben in Ringen und vorgespannten Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt (PSC). Die Vorschriften sind in den nordischen Ländern anspruchsvoller, aber alle Länder folgen den gleichen Trends.

Die anspruchsvollsten Kunden sind dabei staatliche Stellen: Anforderungen für neue Gebäude und Infrastrukturprojekte enthalten nun auch Schwellenwerte für den CO2-Fußabdruck. Neue Projekte werden dann genehmigt, wenn
der CO2-Fußabdruck die Anforderungen erfüllt.

Neueingeführter Automatenstahl

Darüber hinaus präsentiert der Bereich WireSolutions, die Ziehdrahtabteilung von ArcelorMittal, eine umfangreiche Produktpalette mit kohlenstoffarmem Stahl, die verschiedene Bereiche abdeckt, darunter Fensterbefestigungen, Drahtseile, Abstreifarme, Kabelbeweherungsdraht, Kaltstauchqualitäten, Stahlfasern, Blankstahl, Zäune und Nägel.

Eine der jüngsten bemerkenswerten Innovationen ist die Einführung einer neuen Generation von Automatenstahl mit der Bezeichnung 3eCut®, der die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweist wie die bleihaltige Standardsorte 11SMnPb30. Dieser Fortschritt bietet erhebliche Vorteile bei den CO2-Emissionen, da für die Bearbeitung weniger Energie benötigt wird.

Darüber hinaus bringt 3eCut®wirtschaftliche Vorteile mit sich, weil der Stahl die Lebensdauer der Schneidwerkzeuge verlängert, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt, und den Energieverbrauch während der Lebensdauer um 30 % reduziert. Die verbesserte Bearbeitbarkeit führt zu mehr Produktivität, höhere Schnittgeschwindigkeiten sorgen für eine kontrolliertere und kleinere Spanbildung.

Investitionen bei ArcelorMittal Dortmund

Über diese Entwicklungen hinaus wird das Engagement von ArcelorMittal im Bereich der Qualitätskontrolle durch die jüngste Investition bei ArcelorMittal Dortmund in eine neue Ultraschall-Prüflinie veranschaulicht, die speziell auf die Verbesserung der Kontrollmöglichkeiten für Blankstahl ausgerichtet ist.

Dieser strategische Schritt ist geeignet, um fehlerfreie Produkte zu liefern, die genau auf die anspruchsvollen Anforderungen der Automobilindustrie zugeschnitten sind. Darüber hinaus entwickelt der Bereich WireSolutions weiter neue korrosionsbeständige Lösungen unter dem Markennamen Crapal® für verschiedene Anwendungen, die aus dem kohlenstoffarmen Stahl „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ von ArcelorMittal hergestellt werden können.

Röhrenprodukte

Als ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit präsentiert ArcelorMittal auf der Messe zum ersten Mal Stahlrohre mit geringen Kohlenstoffemissionen. Diese neue Lösung aus recyceltem und erneuerbar hergestelltem XCarb®-Stahl hat bis zu 75 % weniger CO2-Emissionen – eine der höchsten CO2-Reduzierungen in der Stahlrohrindustrie. 

Für alle Automobilrohranwendungen bietet ArcelorMittal eine gemeinsame Entwicklung mit den Kunden im Designprozess an. Die Werke bieten kaltgefertigte und kaltgezogene geschweißte Präzisionsrohre und kundenspezifische Fertigteile an. Die Rohre sind in einer Vielzahl von Profilen mit vielen Veredelungsoptionen erhältlich, einschließlich Zuschnitt und Wärmebehandlung.

Das breit gefächerte Angebot reicht von nahtlosen Rohren bis hin zu Präzisionsstahlrohren und richtet sich an verschiedene Branchen wie: Öl und Gas, Stromerzeugung, Solar, Weinbau, Büromöbel, Heizkörper, Ladenbau, Laserschneiden.

(Quelle: ArcelorMittal)

Schlagworte

AutomobilBauindustrieBlankstahlCO2CO2-EmissionenCO2-neutralCO2-ReduzierungDekarbonisierungDrahtDrahtseilEinsparungEmissionenEnergieEnergiewendeEntwicklungEUGetriebeHandelHaspelIndustrieINGInnovationInvestitionLaserschneidenMesseNachhaltigkeitOffshoreProduktionProfileRohreSchrottSpanienStahlStahlrohreTransportTubeWindparkWireWirtschaft

Verwandte Artikel

Miguel López, CEO der thyssenkrupp AG
28.04.2025

thyssenkrupp belegt Innovationsstärke

Zum „World Intellectual Property Day“ (26.04.2025) unterstreicht thyssenkrupp seine führende Rolle als innovatives Industrieunternehmen.

Automotive Deutschland Energie Entwicklung Erfolgsfaktor Ergebnis EU Forschung Industrie Innovation Investition Patent Produktion Strategie Thyssenkrupp AG Transformation Unternehmen Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Dr. Heather Wijdekop
28.04.2025

thyssenkrupp Materials Services mit neuer Bereichsleiterin

Dr. Heather Wijdekop wird zum 1. Juli 2025 CEO der Business Unit Processing von thyssenkrupp Materials Services. Darüber hinaus wird Dr. Wijdekop die Operating Unit Proce...

Anarbeitung Automobil Coils EU HZ IJmuiden Industrie ING Investition Karriere Lieferketten Nordamerika Produktion Service Strategie Tata Steel Technik Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Materials Services Unternehmen Vertrieb Walzwerk Werkstoff Werkstoffe Werkstofftechnik
Mehr erfahren
Dr. Claudia Conrads derzeit Hauptgeschäftsführerin der BDSV
25.04.2025

Dr. Claudia Conrads verlässt die BDSV

Die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e. V. (BDSV) gibt bekannt, dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hauptgeschäftsführer...

BDSV Bund DSV EU ING KI Recycling Stahl Unternehmen USA Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Automatisierungssysteme und die neueste Netzwerktechnologie von SMS verbessern die Datenkommunikation, erhöhen die Steuerungsgeschwindigkeit und optimieren die Diagnosemöglichkeiten.
24.04.2025

AM/NS Calvert beauftragt SMS group mit Modernisierung

AM/NS Calvert hat SMS group mit der Modernisierung der Automatisierungssteuerung seiner Warmbandstraße in Calvert, Alabama, USA beauftragt. Die Inbetriebnahme erfolgt sch...

Anlagen Automation Automatisierung Automobil Bandstraße Digitalisierung Entwicklung EU Flachstahl IBU Inc. Industrie ING Modernisierung Produktion Sensoren Service SMS SMS group Software Stahl Steuerung USA Warmband Warmbandstraße Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
23.04.2025

British Steel wird Hochöfen weiter betreiben

Nach der Sicherung der Rohstoffversorgung für seine Hochöfen hat British Steel bestätigt, dass die laufende Konsultation zu Entlassungen beendet wird.

EU Hochofen ING Produktion Rohstoffe Stahl Stahlproduktion Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren