Am 12. August 2020 gab ArcelorMittal seine Pläne zum Bau eines Elektrolichtbogenofens (EAF) zur Stahlerzeugung bei AM/NS Calvert bekannt.
Nach Fertigstellung wird die geplante Anlage in der Lage sein, 1,5 Mio. t Stahlbrammen für dieWarmbreitbandstraße zu produzieren. Ein breites Spektrum an Stahlgüten ist auf die Weiterverarbeiter als Kunden von AM/NS Calvert zugeschnitten. Die Bauzeit des Stahlwerks wird voraussichtlich 24 Monate betragen, und es wird erwartet, dass die neue Anlage 300 zusätzliche Arbeitsplätze vor Ort schaffen wird.
AM/NS Calvert gilt als eines der fortschrittlichste Stahlwalz- und -veredelungswerke der Welt und als Beweis für die äußerst erfolgreiche Partnerschaft zwischen ArcelorMittal und Nippon Steel Corporation.
AM/NS Calvert wurde ursprünglich von thyssenkrupp errichtet und 2014 von ArcelorMittal und Nippon Steel Corp. als 50:50 Joint Venture erworben. Das Joint Venture hat seit der Übernahme bereits mehr als 200 Mio. USD in strategische Projekte investiert. Die vorteilhafte geographische Lage in Verbindung mit dem neuen Elektrostahlwerk werden das Unternehmen in eine gute Position bringen, um die Kunden im Automobil- und Energiesektor auch in Zukunft erfolgreich zu versorgen.
(Quelle: ArcelorMittal)
Schlagworte
ArcelorMittalElektrolichtbogenofenElektrostahlwerk