SSAB unterstreicht die Bedeutung von Hochschulkooperationen
SSAB Europe unterstützt die laufende Fundraising-Kampagne der Universität Oulu mit einer Spende von 100.000 Euro für die Forschung in den technischen Wissenschaften an der Universität. SSAB und die Universität von Oulu (Finnland) arbeiten seit den 1980er Jahren eng zusammen, und SSAB ist heute einer der wichtigsten Partner der Universität. Heutzutage bezieht sich die Zusammenarbeit insbesondere auf die Stahlforschung, die Entwicklung neuer anspruchsvoller Stahlsorten und die klimafreundliche Stahlerzeugung.
SSAB schätzt die langjährige Zusammenarbeit, betont aber auch die Rolle der Universität Oulu als Ausbilder.
"Das Kooperationsmodell, das wir mit der Universität von Oulu entwickelt haben, funktioniert gut und hat auch ein breiteres Interesse geweckt. Die Stahlforschung und insbesondere die damit verbundene Ausbildung sind für uns natürlich wichtig", sagt Sakari Kallo, CTO bei SSAB Europe.
Die Zusammenarbeit zielt auf die Entwicklung strategischer Kompetenzen in der finnischen Metallindustrie ab.
"Oulu beherbergt multidisziplinäre Kompetenzen, von denen unsere Industrie profitieren kann. Klimafreundlicher Stahl ist das oberste Entwicklungsziel von SSAB. Digitalisierung, Prozessmetallurgie und Stahlverarbeitungstechnologie sowie Instandhaltung und andere Geschäftskompetenzen sind zusammen mit der Stahlerzeugung und Produktionstechnologie wichtige Kompetenzbereiche für uns", fügt Kallo hinzu.
"Es ist großartig, dass SSAB einer der Sponsoren der Universität ist. Unsere Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, ein international hochkarätiges Stahlforschungszentrum zu schaffen. Es besteht jetzt ein besonderer Bedarf an Forschung und Ausbildung, da die Stahlerzeugung in Zukunft vor einem großen Wandel steht. Im Einklang mit unserer Strategie wollen wir einen Beitrag zu einer kohlenstofffreien Zukunft leisten", sagt Jouko Niinimäki, Rektor der Universität Oulu.
Die jetzt getätigte Spende ist für die technischen Wissenschaften bestimmt. Die finnische Regierung unterstützt Spenden von privaten Stiftungen, Unternehmen und Einzelpersonen an Universitäten mit einer verdoppelten Finanzierung. Der Spender kann eine Spende von mindestens 10.000 EUR für die Entwicklung des gewünschten Bildungsbereichs verwenden. Das Matched Funding der finnischen Regierung läuft noch bis Ende Juni 2022.
(Quelle: SSAB)
Schlagworte
AusbildungBundDigitalisierungEntwicklungEUFinanzierungFinnlandForschungIndustrieINGInstandhaltungKlimaKohlenstofffreiKooperationMetallindustrieMetallurgieProduktionSpendeSSABStahlStahlerzeugungStahlforschungStahlverarbeitungStiftungStrategieUniversitätUnternehmenUSAZusammenarbeit