Der private chinesische Stahlhersteller Yukun Iron & Steel mit Sitz in Yuxi verlagert die Produktion von jährlich 9,7 Millionen Tonnen Stabstahl und Walzdraht in das Kreisgebiet Eshan. (Der autonome Kreis Eshan der Yi gehört zum Verwaltungsgebiet der Stadt Yuxi in der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas.)
Das Unternehmen hat dafür jetzt die Lieferung von technologischer Ausrüstung für neue Stranggießanlagen und Walzwerke beim italienischen Anlagenbauer Danieli in Auftrag gegeben. Die Lieferung von Danieli umfasst die technologische Ausrüstung für vier Hochgeschwindigkeits-Stranggießanlagen (insgesamt 28 Gießstränge) und sieben Walzstraßen, die in drei benachbarten Werken angeordnet sind (insgesamt 167 Walzgerüste, einschließlich Ersatzkomponenten).
Aus Flüssigstahl, der vom Yukun-Hüttenwerk zugeliefert wird, werden alle diese neuen Stranggießanlagen 165-mm-Knüppel in Qualitätsstahl produzieren. Die Walzwerke werden mit heißen Knüppeln per Warmaufgabe versorgt. Dadurch werden der Energieverbrauch für das Wiederaufheizen und die Leistungsaufnahme beim Walzen minimiert, was zu Betriebskosteneinsparungen von bis zu 12 % führt. Jedes der neuen Yukun-Walzwerke wird mit horizontalen und vertikalen SHS-Gerüsten ausgestattet sein. Alle Yukun-Walzwerke werden über die Danieli UFG (Ultra-Fine Grain)-Technologie verfügen und Produkte liefern, die sich ideal für zuverlässige Bauanwendungen eignen. Das Produktionsprogramm sieht Walzdraht im Durchmesserbereich 5,5-16 mm sowie Stabstahl mit 12-40 mm Durchmesser vor.
Die Inbetriebnahme der Anlage wird für 2023 erwartet.
(Quelle: Danieli S.p.A.)
Schlagworte
AnlagenAnlagenbauChinaDanieliDanieli S.p.A.DrahtEinsparungEnergieEUInbetriebnahmeItalienLieferungProduktionSHSStabstahlStahlStahlproduktionUnternehmenWalzenWalzwerkYukun Iron & Steel