Die energieeffiziente und schadstoffarme Beheizung von Elektrobandlinien mit Wasserstoff als Brennstoff standen im Fokus eines umfangreichen Tests, den die C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG gemeinsam mit WS Wärmeprozesstechnik im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.
Bereits im Sommer 2021 lieferte WS mehrere patentierte FLOX® Brenner zum Einbau in eine bestehende Elektrobandlinie. Diese Anlage wird mit SiSiC Mantelstrahlrohren auf eine Heizraumtemperatur von ca. 1.050 °C beheizt. Nach der Inbetriebnahme der Brenner wurden diese für ein Jahr erfolgreich mit 100% Wasserstoff betrieben. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse lässt WS unmittelbar in die Weiterentwicklung energieeffizienter und extrem schadstoffarmer Industriebrenner einfließen. Einer erfolgreichen Brennstoffumstellung am untersuchten Ofen steht somit nachweislich nichts im Wege.
So konnte Herr Peter Höfinghoff, Experte für Thermische Verfahrenstechnik im Technischen Büro bei Waelzholz, bereits während des Tests feststellen: „Auch nach knapp einem Jahr laufen die Brenner sehr gut und fehlerfrei. Wir konnten ausreichend darstellen, dass eine Umstellung auf Wasserstoff mit WS Brennern technisch problemlos machbar ist.“
Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit aller Produkte und Prozesse stehen bei der C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG im Zentrum der Nachhaltigkeitsstrategie. Mit den Erkenntnissen aus dem Testbetrieb legt das Traditionsunternehmen einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Wasserstoffstrategie am Hauptsitz in Hagen. Mit den patentierten Produkten aus dem Hause WS Wärmeprozesstechnik kann das Unternehmen zudem bereits auf jahrzehntelange positive Erfahrung zurückblicken.
(Quelle: WS Wärmeprozesstechnik GmbH)
Schlagworte
BrennerElektrobandEnergieEnergieeffizienzEntwicklungInbetriebnahmeIndustrieINGNachhaltigkeitPatentRohreStrategieTechnikTemperaturUnternehmenWasserstoff