Erhöhte Produktivität bei verbesserter Anlagensicherheit
Vor rd. zehn Jahren hat die SMS group bereits wesentliche Modernisierungen in verschiedenen Anlagenbereichen der HSM durchgeführt. Dazu gehörte auch die Installation eines dritten Warmbandhaspels, der als UNI-plus-Coiler ausgeführt wurde. Er erlaubt das Aufwickeln von Rohrgüten bis zu einer Dicke von 25,4 mm. Damit und mit den weiteren Maßnahmen wurden die Produktivität und die Produktqualität der Warmbandstraße erheblich gesteigert.
Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat beste Erfahrungen mit dem jüngsten Haspel Nr. 3 gemacht. Er zeichnet sich unter anderem durch geringen Wartungsbedarf aus. Dazu tragen Poliereinrichtungen bei, mit denen der Treiber ausgestattet wurde. Die Poliereinrichtungen halten die Treibrollen sauber, wodurch der Wartungsaufwand in dem Bereich erheblich verringert wird. Beispielsweise entfallen in der Regel manuelle Schleifarbeiten. Diese positiven Erfahrungen möchte die Salzgitter Flachstahl GmbH nun auch auf die Warmbandhaspel 1 und 2 übertragen.
SMS group liefert für die Haspel 1 und 2 neue Treiberschwingen mit Poliereinrichtungen der neuesten Generation. Für die unteren Treibrollen werden neue Poliereinrichtungen an den Treiberständern montiert. Die vorhandenen Weichen werden mit hydraulischer Positions- und Kraftregelung versehen. Bedingt durch diese Gesamtlösung wird die Standzeit der Treibrollen erhöht und der Wartungsaufwand der Treiber deutlich reduziert. Zum Auftragsumfang der SMS group gehören die Lieferung der mechanischen Komponenten, X-Pact®-Elektrik und -Automation sowie die Montage. Um die Betriebsabläufe so wenig wie möglich zu stören, erfolgt der Umbau 2021 im Rahmen von geplanten Haupt-Wartungsstillständen.
SMS group