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Vanilla Steel Gründer (v.l.n.r.): Matthias Affeldt , Clifford Ondara, Alexis Ducros , Simon Zühlke - Photo: Vanilla Steel
13.01.2022

Saarstahl AG setzt auf Vanilla Steel

Die Saarstahl AG, einer der weltweit führenden Langstahlproduzenten, hat sich dazu entschieden die digitale Stahlhandelsplattform Vanilla Steel zu nutzen, um überschüssiges Material zu verkaufen. Neben Saarstahl werden sich auch andere Tochtergesellschaften des Konzerns der innovativen Plattform anschließen, um die Vertriebseffizienz weiter zu verbessern, höhere Margen zu erzielen und den CO2-Fußabdruck durch die Reduzierung der Schrottraten zu verringern.  

Mit der Entscheidung will Saarstahl interne Prozesse weiter digitalisieren und erste Erfahrungen mit B2B-Marktplätzen sammeln.

"In sehr internationalen Märkten, wie dem Stahl-Spothandel, ist eine hohe Kundenreichweite über Sprachbarrieren hinweg entscheidend, um den richtigen Käufer zu finden, die Time-to-Market zu minimieren und faire Marktpreise zu erzielen. Weder Offline-Prozesse noch eigenständige Online-Shops können hier mit offenen Plattformen konkurrieren, die durch Netzwerkeffekte wachsen können", sagt Jean Paul Timmerman, Vertriebsleiter der Saarstahl AG.

"Wir freuen uns sehr, Saarstahl als Partner für unsere Plattform zu gewinnen. Heutzutage werden 90% des Spothandels in der Stahlindustrie offline abgewickelt, sowohl im Prime- als auch Excess-Bereich (Langsamdreher, Überwalzungen oder deklassiertes Material). Durch die Nutzung von Vanilla Steel wird Saarstahl in der Lage sein, deren Marktreichweite weiter auszubauen, neue Kunden zu finden und die Lagerkosten zu senken", fügt Simon Zühlke, Mitbegründer und Chief Commercial Officer bei Vanilla Steel, hinzu.  

Mit mehr als 1.300 registrierten Käufern und 160 Lieferanten ist Vanilla Steel Europas größter unabhängiger Marktplatz für Stahl. Neben Kohlenstoff-Flach- und Langstahl bietet das Unternehmen seit kurzem auch Edelstahl und Aluminium an. Jede Woche werden mehr als 10.000 Tonnen gelistet, die mehrheitlich aus erste Wahl Produkten bestehen. Neben dem E-Auktions-Tool entwickelt das Unternehmen derzeit eine Angebotsplattform für Stahleinkäufer, die im ersten Quartal 2022 eingeführt werden soll.

(Quelle: Vanilla Steel)

 

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