SIJ Acroni d.o.o. hat Primetals Technologies mit dem Austausch des bestehenden DirektumrichterAntriebsregelung für den Ober- und Untermotor am Vorgerüst des Grobblechwalzwerks am Produktionsstandort Jesenice in Slowenien beauftragt. Ziel des Projektes ist die Erhaltung der Verfügbarkeit und die gesicherte Ersatzteilversorgung. Erreicht wird dies mittels des Austausch der obsoleten Antriebs- und Feldregelungssysteme durch den von Primetals Technologies entwickelten VarioVerter-Direktumrichter und neuer Feldregelungssysteme. Der Einbau erfolgt ohne die Notwendigkeit von zusätzlichen Stillstandstagen im Zuge des jährlichen Winterstillstandes und soll im Januar 2022 abgeschlossen werden.
Mit dem Einbau des neuen VarioVerters wird auch der Kundenwunsch berücksichtigt, dass im Schadensfall eines Synchronmotors, später die Möglichkeit besteht, unter Verwendung der gelieferten Antriebs-Regelungs-Komponenten des Vorgrüsts temporär auch mit einem DC Motor betreiben zu können.
Der Leistungsumfang von Primetals Technologies beinhaltet die Lieferung von zwei VarioVerterDirektumrichter-Reglern, den Ersatz der Feldregelungen, die elektrische Montage, sowie die Einbindung in die bestehende Basis-Automatisierungssteuerung des Vorgerüsts unter weitgehender Beibehaltung der Schnittstellengegebenheiten.
SIJ Acroni ist der führende europäische Hersteller von rostfreien Quartoblechen sowie spezialisiert auf Elektro- und Sonderstähle, die in Form von warm- und kaltgewalzten Bunden, Grobblechen und kalt umgeformten Profilen, hauptsächlich für spezielle Nischenprodukte, verkauft wurden. Das Werk von SIJ Acroni liegt in Jesenice, etwa 60 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Ljubljana.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
AntriebsregelungDirektumrichterPrimetalsSIJ Acroni d.o.oSlowenien