Führungswechsel beim finnischen Edelstahlfabrikanten
Der Verwaltungsrat von Outokumpu hat Heikki Malinen, M.Sc. (Econ.), MBA (Harvard), als Präsident und CEO von Outokumpu und Vorsitzenden des Führungsteams ernannt. Er wird dem Unternehmen am 1. Mai beitreten und seine Rolle als CEO am 16. Mai 2020 übernehmen.
Heikki Malinen war zuvor als CEO bei der Posti Group Corporation und bei Pöyry PLC tätig. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei UPM in den USA und in Finnland inne. Malinen ist seit 2012 Mitglied des Outokumpu-Verwaltungsrates und wird aufgrund seiner Ernennung Ende April aus dem Verwaltungsrat ausscheiden.
„Nach einer umfassenden internationalen Suche wurde Heikki Malinen aufgrund seiner früheren CEO-Funktionen in anspruchsvollen Umgebungen sowie seiner internationalen Erfahrung im Vertrieb und der Prozessindustrie als Spitzenkandidat für die Position des CEO ausgesucht. Seine lange Mitgliedschaft im Vorstand von Outokumpu ist natürlich ein zusätzlicher Vorteil, die fundiertes Wissen und Verständnis für das Geschäft von Outokumpu vermittelt. Ich bin zuversichtlich, dass Heikki Malinen als CEO ein großer Gewinn für das Unternehmen sein wird“, so Kari Jordan, Vorsitzender des Outokumpu-Verwaltungsrates.
Wie bereits angekündigt, wird Roeland Baan seine Position als Präsident und CEO von Outokumpu am 15. Mai 2020 verlassen.
Outokumpu