Seit 01. Mai 2022 leitet Herr Dr. Ralf Geßlein als Mitglied der Konzernbereichsleitung von Voith Turbo die Division Industry. Er folgt auf Martin Kaufmann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2022 verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
„Mit Herrn Kaufmann verlässt uns ein überall geschätzter Kollege, der über einen unglaublich großen Erfahrungsschatz in unseren Märkten und den unterschiedlichsten Industrien verfügt. Mit viel Herzblut und seinem unermüdlichen Engagement hat er in den letzten Jahren maßgeblich zum Erfolg von Voith Turbo beigetragen“, so Cornelius Weitzmann, President & CEO Voith Turbo.
„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Geßlein einen erfahrenen Nachfolger gewinnen konnten, der über eine umfangreiche Expertise verfügt und diese in die für uns wichtigen Wachstumsfelder ins Unternehmen einbringt“.
Herr Dr. Geßlein hat an der Universität der Bundeswehr München Elektrotechnik (Fachrichtung Energietechnik) studiert und im Bereich Regelungstechnik promoviert. Ab 2005 war er für Siemens in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. als Vice President Product Management Large Drives Industry, Senior Vice President Drive Systems und Executive Vice President Oil & Gas und Process Industries. Zuletzt verantwortete er als CEO das globale Windgeneratoren Geschäft von Siemens, integrierte dieses 2020 in den Flender Konzern und führte es dort erfolgreich weiter.
(Quelle: Voith Group)
Schlagworte
BundElektrotechnikEnergieEUIndustrieINGPersonalienStudieTechnikUnternehmen