Konzipiert für ultrahochfeste Stahlprodukte mit hoher Wertschöpfung
Im Dezember 2019 ging eine neue Durchlaufbeizlinie beim chinesischen Stahlproduzenten Shougang Jingtang United Iron & Steel Co., Ltd. (Shougang Jingtang) in Betrieb. Die Beizlinie ist für die Verarbeitung von rd. 1,5 Mio. t/a Warmband ausgelegt und gehört zur zweiten Bauphase des neuen Werks am Standort Caofeidian in der Provinz Hebei. Eingesetzt wird die Linie für ultrahochfeste Stahlprodukte mit hoher Wertschöpfung, die in der Pkw-, Bus-, Lkw-Fertigung und für sämtliche Anwendungen in der Schwerindustrie verwendet werden.
Die Durchlaufbeizlinie ist so konzipiert, dass Warmband mit einer Dicke von 0,8 bis 7,0 mm und einer Breite von 750 bis 1.630 mm sowie Coils mit einem Gewicht von maximal 33,6 t verarbeitet werden können. Die Bandgeschwindigkeit beträgt im Einlauf 650 m/min, der Beizvorgang selbst läuft mit 320 m/min ab, und im Auslaufbereich wird eine Geschwindigkeit von bis 400 m/min erzielt.
Vor der Beizstation mit fünf flachen Turbulenzbeiztanks wurde ein leistungsstarker Zunderbrecher installiert. Die Tanks sind mit einem Rezirkulationssystem für die Säure ausgerüstet. Nachgeschaltet sind ein Spültank mit fünf Kammern, eine Wasserumwälzanlage und ein Bandtrockner. Das Band wird dann durch ein Dressiergerüst und einen Streckrichter geführt. Im Anschluss wird das Band seitlich besäumt, bevor es durch eine Prüfstation geleitet wird, um zu gewährleisten, dass es die geforderte Oberflächengenauigkeit aufweist. Im Auslaufbereich ist eine fliegende Schere angeordnet.
Primetals Technologies war für das Engineering sowie die Fertigung zuständig und lieferte die gesamte Kernausrüstung für die Linie sowie die Elektro- und Automatisierungstechnik. Zudem überwachten sie Aufbau und Inbetriebnahme. Shougang Jingtang übernahm die zugehörigen Bauarbeiten und errichtete die Linie.
Shougang Jingtang betreibt eine Reihe von Durchlaufbeizlinien, Durchlaufglühlinien und Durchlaufverzinkungslinien, mit denen das gesamte Spektrum von Kohlenstoffstählen, aber in der Hauptsache Wertschöpfungsprodukte verarbeitet werden, beispielsweise Bleche und Strukturbauteile für die Automobilindustrie in Qualitäten für exponierte und nicht exponierte Bereiche.
Primetals Technologies
Schlagworte
AnlagentechnikStahlerzeugungWarmbandstahl