Meranti Green Steel, Singapur, hat mit der Ankündigung eines neuen Green-Steel-Projekts in Thailand einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan. Das Unternehmen kooperiert mit dem italienischen Anlagenbauer Danieli für den Bau einer modernen Anlage zur Herstellung von warmgewalzten Coils aus grünem Stahl, wobei erneuerbare Energien (Solar- und Windkraft) sowie Wasserstoff eingesetzt werden.
Das neue grüne Stahlwerk von Meranti verspricht nachhaltige Lösungen. Es wird über
- eine Energiron-Direktreduktionsanlage mit einer von Tenova und Danieli gemeinsam entwickelten Technologie verfügen, die für den Betrieb mit 90 % Wasserstoff vorbereitet ist;
- eine Danieli-Digimelter-Schmelzanlage mit einem Q-One-Energiespeiser, der in der Lage ist, grüne Energie zu verarbeiten; und
- eine Danieli-Dünnbrammengieß- und -walzanlage QSP-DUE für volle Flexibilität in Bezug auf Bandbreite, Dicke und Stahlgüte.
All dies soll minimalen Energiebedarf und geringste direkte CO2-Emissionen garantieren.
Sebastian Langendorf, CEO von Meranti Green Steel, erklärte:
"Wir freuen uns, mit dem Danieli-Team an der Technologie und Ausrüstung für unser neues grünes Stahlwerk in Thailand zu arbeiten. Danieli ist einer der weltweit führenden Lieferanten für die Stahlerzeugung, und wir glauben, dass die fortschrittliche Energiron-DRI-Technologie eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung der Stahlversorgungsketten spielen wird. Danieli hat eine große Werkstatt in Rayong, Thailand, die eine lokale Fertigung ermöglicht. Meranti Green Steel und Danieli verbindet ein starkes Engagement für Thailand".
Giacomo Mareschi Danieli, CEO von Danieli, fügte hinzu:
"Wir sind froh und stolz, Partner von Meranti für dieses anspruchsvolle Projekt zu sein. Wir stimmen voll und ganz mit der Vision und dem Ansatz von Meranti überein, Vorreiter bei der Umstellung auf grünen Stahl zu sein, und wir sind sicher, dass die Spitzentechnologien von Danieli es Meranti ermöglichen werden, eine führende Rolle auf dem fernöstlichen Markt für Flacherzeugnisse zu spielen."
Das neue grüne Stahlwerk von Meranti wird die thailändische Stahlproduktion stärken und ist ein Beispiel für das Engagement von Ländern wie Singapur und Thailand, bei der nachhaltigen Umgestaltung der Eisen- und Stahlindustrie eine Vorreiterrolle zu übernehmen.
(Quelle: Danieli)
Schlagworte
AnlagenAnlagenbauBrammeCO2CO2-EmissionenCoilsDanieliDekarbonisierungDirektreduktionEmissionenEnergieEUGreen SteelIndustrieINGItalienNachhaltigkeitProduktionStahlStahlerzeugungStahlindustrieStahlproduktionStahlwerkTenovaUnternehmenWalzanlageWasserstoff