Für die Kunden und Partner von Kloeckner Metals Germany bringt die neue Anlage einen echten Mehrwert, denn diese ermöglicht noch mehr Leistung, Effizienz und Präzision. Insbesondere optimiert die Laseranlage die Maßgenauigkeit beim Schneiden von Stahl und Edelstahl zum Beispiel für den Maschinenbau oder die Fahrzeug- und Landmaschinenindustrie und erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten für Bleche, Metall- und Stahlplatten, die sich jetzt nicht nur konturengenau schneiden, sondern auch in der Tiefe des Schnitts variabel gestalten lassen.
In Kaufungen werden u.a. montagefertige Bauteile hergestellt
Der seit 1974 bestehende Kloeckner-Standort in Kaufungen bei Kassel bietet alle für die moderne Stahl- und Metallbearbeitung wichtigen Dienstleistungen und verfügt als spezialisierter Brennschneidbetrieb über ein breites Spektrum in nahezu allen Güten und Abmessungen für Stahlflachprodukte. Neben Standardleistungen wie Trennen, Ablängen, Entgraten, Kanten, Oberflächen- und Wärmebehandlungen beinhaltet das Portfolio auch die komplexe Fertigung von montagefertigen Bauteilen und Komponenten.
Die neue Laseranlage ergänzt in Kaufungen ein bereits existierendes Lasersystem mit 15 kW Leistung. Mit der Investition in die neue Laseranlage setzt Kloeckner Metals Germany den Ausbau des Standortes zu einem High-Tech Kompetenzzentrum für die laserbasierte, innovative Stahl- und Metallbearbeitung fort.
Eines von vielen Anarbeitungsprojekten bei Koeckner
Die Inbetriebnahme der neuen Laseranlage ist der jüngste Meilenstein von Kloeckner Metals Germany bei der Fokussierung auf höherwertige Anarbeitungsservices und -dienstleistungen. Dafür hat das Unternehmen in jüngster Zeit bereits verschiedene zukunftsweisende Projekte umgesetzt.
Hierzu zählen die Inbetriebnahmen eines Lasersystems am Standort Velten (Brandenburg) Mitte dieses Jahres sowie einer europaweit einzigartigen, roboterbasierten Entgratungsanlage am Standort Bremen im vergangenen Jahr.
(Quelle: Kloeckner Metals Germany)
Schlagworte
AnarbeitungAnlagenBerlinBlechBlecheDeutschlandEdelstahlEssenEUIndustrieInvestitionMaschinenbauServiceStahlStahlblech