EcoVadis, ein international tätiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, hat Dillinger für die Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) wiederholt die Goldmedaille verliehen. Das Rating bestätigt die hohe Qualität des Nachhaltigkeitsmanagements bei Dillinger.
Bereits in den vergangenen Jahren konnte sich Dillinger erfolgreich im CSR-Rating von EcoVadis als nachhaltiges und verantwortungsvoll handelndes Unternehmen positionieren. In der jüngsten Bewertung konnte nun das sehr gute Ergebnis vom Vorjahr nochmals gesteigert werden – mit 74 Punkten gehört Dillinger zu den oberen 2% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Branche „Herstellung von Roheisen und Stahl“.
Die Bewertung, die der Niveaustufe Gold entspricht, ist bis Februar 2024 gültig.
„Die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie umfasst viele Facetten, von nachhaltiger Beschaffung bis hin zur Reduzierung von Emissionen in Produktionsprozessen. Das erneut sehr gute EcoVadis-Rating zeigt, dass wir aktuelle Herausforderungen in Chancen für unser Unternehmen umwandeln“, erklärt Danny van der Hout, Vertriebsvorstand bei Dillinger.
In den Kategorien Ethik sowie Arbeitsund Menschenrechte konnte das Vorjahresergebnis um 20 bzw. 10 Punkte gesteigert werden.
Die EcoVadis-Bewertung erfolgt anhand eines festgelegten Bewertungskataloges. Dieser beinhaltet Kriterien der Global Reporting Initiative, des United Nations Global Compact sowie der International Organzation for Standardization für die Themenfelder „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ „und „Nachhaltige Beschaffung“. Die Festschreibung bestimmter Bewertungskriterien ermöglicht eine internationale Vergleichbarkeit der von EcoVadis zertifizierten Unternehmen.
(Quelle: SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA)
Schlagworte
DillingerEmissionenErgebnisEssenEUHandelIBUINGNachhaltigkeitProduktionProduktionsprozessRoheisenSHSStahlStrategieUmweltUnternehmenVertrieb