Kürzlich erteilte HBIS Tangshan Iron and Steel Group Co. Ltd., ein chinesischer Stahlerzeuger, Primetals Technologies die Endabnahme (Final Acceptance Certificate; FAC) für zwei Kontiverzinkungslinien (CGL) als Teil der Erweiterung des Kaltwalzwerks Nr. 2 im Werk Tangshan in der Provinz Hebei.
Die Verzinkungslinien CGL 5 und CGL 6 steigern die Produktionskapazität für hochfeste, beschichtete Metallbleche um 650.000 Tonnen pro Jahr. Die Bleche werden hauptsächlich von der Automobilindustrie verwendet. Errichtet wurden die Linien in einer neuen Halle neben dem bestehenden Kaltwalzwerk, das ebenfalls von Primetals Technologies geliefert worden war und Anfang 2015 die Produktion aufgenommen hatte. An einer der Linien wurde ein spezielles Technologiepaket zur Aluminium-Silizium-Beschichtung implementiert.
HBIS Tangshan Iron and Steel Group Co. Ltd Tangsteel ist Teil der Hesteel Group, vormals Hebei Iron and Steel Group (HBIS). Mit einer Jahresproduktion von rund 47 Millionen Tonnen (2018) handelt es sich um einen der größten Stahlerzeuger in China. Das Kaltwalzwerk Nr. 2 umfasst eine gekoppelte Tandembeizlinie, eine Kontiglühlinie und eine Verzinkungslinie. Das Walzwerk hat eine Jahreskapazität von 1,8 Millionen Tonnen hochfesten Kaltbands und produziert auch hochwertige Stähle für die chinesische Automobilindustrie. Die zwei jetzt von Primetals Technologies gelieferten Verzinkungslinien sind Teil der zweiten Erweiterungsstufe zur Schaffung von Produktionskapazitäten für diese hochwertigen Stahlgüten.
Die Linien verarbeiten nicht nur Qualitäten für Fahrzeugkarosserieteile, sondern auch aluminierten Warmumformstahl.
Primetals Technologies war verantwortlich für Engineering, Fertigung und Lieferung der gesamten Mechanik, Elektrik und Prozesstechnologie für die Linien. CGL 5 hat eine Kapazität von etwa 250.000 Tonnen pro Jahr. Die Linie verarbeitet Kaltband im Breitenbereich von 850 bis 1.300 Millimeter und in Dicken von 0,18 bis 1,5 Millimeter. CGL 6 ist in der Lage, 400.000 Tonnen Kaltband pro Jahr im Breitenbereich von 850 bis 1.600 Millimeter und in Dicken von 0,5 bis 3 Millimeter zu verzinken. Diese Linie bietet auch die Möglichkeit der Beschichtung des Kaltbands mit einer Aluminium-Silizium- Legierung. Die Einlauf- und Auslaufgeschwindigkeit beider Linien beläuft sich auf 250 Meter pro Minute, während die Arbeitsgeschwindigkeit 180 Meter pro Minute erreicht. Die neuen Linien wurden in das bestehende Qualitätsregelsystem der Kaltwalzwerkanlage integriert. Sie wurden termingerecht mit zeitlicher Staffelung der Inbetriebnahme von GI-Anlage und AL-Si-Beschichtung innerhalb eines
Zeitraums von drei Monaten implementiert. Primetals Technologies beaufsichtigte auch die Montage und Inbetriebnahme der Linien.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
HBIS Tangshan Iron and Steel Group Co. Ltd.KontiverzinkungslinienPrimetals