Die Eirich Gruppe hat dieses Jahr drei bedeutende Jubiläen gefeiert: 50 Jahre Eirich in Japan, 30 Jahre China und 25 Jahre in Indien. Geschäftsführer Stephan Eirich würdigte anlässlich dieser besonderen Ereignisse das außergewöhnliche Engagement der über 400 Mitarbeitenden an den drei asiatischen Standorten sowie die wichtige, strategische Bedeutung der asiatischen Märkte. In Indien wurde gleichzeitig ein neuer Fertigungsstandort eröffnet.
Globale Standorte bieten Industrieunternehmen vielfältige Vorteile. Für den Verkauf erklärungsbedürftiger Investitionsgüter, von deren Funktion die komplette Produktion der Kunden abhängt, ist insbesondere die Marktnähe unabdingbar.
Frühere Geschäftsführung erkannte Bedeutung der Internationalisierung
Service und Ersatzteilversorgung sowie verfahrenstechnische Beratung in der Region und in Landessprache sind ein großer Wettbewerbsvorteil und werden vom Kunden gefordert und geschätzt. So können Wachstumspotenziale ausgeschöpft und eine langfristige Positionierung am Weltmarkt erfolgreich gesichert werden.
Diese Vorteile hat der weltweit führende Anbieter für Misch- und Aufbereitungstechnik Eirich bereits vor über 70 Jahren erkannt und sein internationales Geschäft aufgebaut. Die Vorgänger-Generationen der Eirich-Geschäftsführung, insbesondere Paul und Walter Eirich, haben bei ihren Reisen bereits frühzeitig die enorme Wichtigkeit der Internationalisierung erkannt und mit Kooperationen und Joint Ventures im Ausland die ersten Grundsteine gelegt.
So hatte Eirich Ende der 1950er die erste Auslandsniederlassung in Nordamerika, dann kamen Japan, Brasilien, China, Indien, Frankreich, Südafrika, Italien und GUS folgten, zuletzt Australien und Thailand.
Asien als Zukunftsmarkt
Die diesjährigen Jubiläen in Japan, China und Indien und der damit zusammenhängende Erfolg beweisen die Wichtigkeit dieser Märkte, auch für die Zukunft. Asien, insbesondere China und Indien, sind große Abnehmer von Industrieanlagen. Eigene Produktionsstandorte vor Ort sorgen dafür, schneller und effizienter auf die lokale Nachfrage zu reagieren und Marktanteile zu sichern oder sogar auszubauen.
Geschäftsführer Stephan Eirich, erklärt:
„Für uns war es immer wichtig, den Mitarbeitenden vor Ort große Führungs- und Organisationsfreiheiten zu ermöglichen. ‚Local for local‘ lautet bis heute die Devise, um nah am Kunden zu sein. Selbst nach einem halben Jahrhundert sind die asiatischen Standorte wichtige Säulen der Eirich Gruppe und unterstreichen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.“
Innovationscharakter, Kundennähe und Lieferkettensicherheit
Geschäftsführer Stephan Eirich, sagt:
„Der asiatische Raum ist für uns sehr wichtig. Die Kundennähe hilft, immer neue Anwendungen zu finden und Innovationen passend für die jeweiligen Kundenkreise zu fördern. Das hat uns geholfen, zuverlässige und leistungsfähige Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren.“
Eirich passt seine Maschinen kontinuierlich an die regionalen Bedürfnisse der jeweiligen Märkte an. Mit dem Fokus-Markt Indien schafft Eirich einen signifikanten Vorteil bei der Integration in die globale Lieferkette. Eirich India ist mit dem neu eröffneten Produktionsstandort sowie dem starken Netzwerk aus Unternehmen der Eirich Gruppe, in der Lage die Überseemärkte mit Teilen oder kompletten Maschinen zu beliefern.
Tradition, Innovation und Globalität für glänzende Zukunftsaussichten
Das bodenständige Unternehmen aus dem Odenwald feiert seine internationalen Erfolge ebenso, wie im letzten Jahr das 160-jährige Firmenjubiläum in Deutschland – immer zusammen mit allen Mitarbeitenden.
Ralf Rohmann, geschäftsführender Gesellschafter, erklärt:
„Mit unserem umfangreichen Erfahrungsschatz der letzten 160 Jahre, der immerwährenden Bereitschaft, neue Wege zu gehen und unserer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, werden wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten.
Die Menschen, die für und mit uns arbeiten, spielen dabei natürlich eine ganz zentrale Rolle. Für uns ist die globale Aufstellung des Unternehmens enorm wichtig und wir sind froh, schon viele Jahrzehnte erfolgreiche Dependancen etabliert zu haben.“
Hinzu kommen in diesem Jahr noch die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Erfindung des Eirich-Mischers. Eirich beweist seine Stärke mit dem speziellen Eirich-Mischprinzip bereits seit einem Jahrhundert und stellt seinen Kunden in vielen unterschiedlichen Branchen auch heute noch innovative Lösungen bereit.
So kann der Hidden Champion nach Jahren der harten Arbeit auch mal wieder Feiern. Und so freut man sich dann wieder umso mehr auf die Fortsetzung dieser vielfältigen Erfolgsgeschichten.
(Quelle: Eirich Gruppe)
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