Abo-Lizenz von Primetals setzt neuen Standard in der Stahlbranche
Vor Kurzem erhielt Primetals Technologies einen weiteren Auftrag über eine Abonnement-Lizenz für seine Software zur Prozessoptimierung (Level 2) von Stranggießanlagen. Dies markierte den bereits dritten Auftrag innerhalb der letzten Monate für das in der Stahlbranche bisher einzigartige Serviceangebot.
Eine modulare Softwarearchitektur und die einfache Konfigurierbarkeit des Systems ermöglichen es den Betreibern von Stranggießanlagen, bedarfsgerecht Funktionen und Modelle zu abonnieren, indem sie diese dazu- oder abwählen. In regelmäßigen Abständen werden neue Releases, Upgrades und Updates installiert. Das Prozessoptimierungssystem befindet sich somit immer auf dem neuesten Stand.
Durch den Kauf einer Abonnement-Lizenz können sich Investitionsaufwendungen (CAPEX) hin zu Betriebsaufwendungen (OPEX) verschieben. Damit müssen Betreiber von Stranggießanlagen in der Regel kein eigenes Investitionsbudget für die Nutzung der Prozessoptimierungssoftware beantragen. Das in der Jahreslizenzgebühr enthaltene Servicepaket umfasst auch den Remotesupport in Fragen der Fehlersuche, Beratung, Training, Feinabstimmung oder Optimierung. Somit werden die Automationsexperten an der Stranggießanlage entlastet.
Ausgefeiltes Softwaredesign ermöglicht Abonnement-Angebot
Ein Prozessoptimierungssystem, das laufend aktualisiert wird und die Möglichkeit bietet, Funktionen und Modelle nach Bedarf hinzuzufügen oder zu entfernen, benötigt eine grundlegend andere Architektur als Software, die installiert und in Folge „nur noch“ gewartet wird. Das System von Primetals Technologies bietet daher umfangreiche Softwarebibliotheken und einen stabilen Kern mit etablierten Funktionen, die bei allen Stranggießanlagen gleichermaßen zum Einsatz kommen wie z. B. Produktionspraxis, qualitätsrelevante Datenerfassung, metallurgische Modelle oder technologische Steuerungssysteme.
Darüber hinausführende Prozessmodelle werden auf Basis einer modularen serviceorientierten Architektur mit definierten Schnittstellen angeboten. Die Änderung prozessrelevanter Parameter ist jederzeit durch Konfiguration ohne neue Programmierung möglich. Bestehende Prozessmodelle und Konfigurationsdaten werden bei den regelmäßigen Releases, Upgrades und Updates auf die neue Version konvertiert.
Reduzierter Aufwand für internen Budgetierungsprozess
Die Abonnement-Lizenz von Primetals Technologies kann durch Zahlung einer verhältnismäßig geringen einmaligen Installationspauschale und niedrigen Jahreslizenzgebühren genutzt werden. Damit können einmalige Investitionsaufwendungen (CAPEX) in laufende Betriebsaufwendungen (OPEX) umgewandelt werden. Somit wird in der Regel der interne Budgetfreigabelauf wesentlich vereinfacht, und die neue Prozessoptimierungssoftware kann schneller genutzt werden. Dies bietet insbesondere bei älteren Systemen einen Vorteil: Die laufenden Updates der Prozessoptimierungssoftware von Primetals Technologies auf Basis der Abonnement-Lizenz stellen sicher, dass ein System auch bei einer über Jahre ständig aktualisierten internen IT-Infrastruktur stets in vollem Umfang betrieben werden kann.
Entlastung der Fachkräfte
Das Prozessoptimierungssystem von Primetals Technologies enthält zahlreiche Funktionen und Modelle zur Optimierung der Produktionsprozesse von Stranggießanlagen. Alleine in den vergangenen fünf Jahren wurde die Software auf mehr als achtzig Stranggießanlagen in der ganzen Welt installiert. Das kombinierte metallurgische Know-how und Software-Know-how sowie die in der Abonnement-Lizenz enthaltenen Services entlasten somit die Automations-Fachkräfte an der Stranggießanlage.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
ProzessoptimierungStranggießanlagenStranggießen