Vorzeitiger Ausfall der Plattenkühler soll unterbunden werden
Für die Betreiber von Hochöfen stellt Primetals Technologies einen neuen Typ von verschleißbeständigen Kupferplattenkühlern vor. Die Sechskanteinsätze mit Aussparung sollen eine sehr hohe Möllererhaltung und verlängerte Ofenreise gestatten, da Verschleiß und damit ungeplante Wartungsarbeiten signifikant verringert können. Standard- und Nachrüstungslösungen, die nach eigenen Angaben minimale Anforderungen an Montage- und Stillstandszeiten stellen, sind für neue Hochöfen und Hochofen-Neuzustellungen verfügbar.
Der Verschleiß von Kupferplattenkühlern ist ein Phänomen, mit dem viele Betreiber von Hochöfen weltweit vertraut sind. Der Verschleiß wird durch relativ kalte, abrasive Materialien an der Hochofenwand und die starken Kräfte verursacht, die vom absteigenden Möller ausgehen. Die Einsätze erfüllen zwei Funktionen: Sie erzeugen die Wirkung eines „Steinblocks“, der die nicht reduzierten Materialien – soweit vorhanden – einschließt, und sie schaffen eine Oberfläche, die die Bildung einer selbstschützenden Ansatzschicht fördert.
Hochofenbetreiber sind mit den verschiedenen Verschleißursachen vertraut, die dazu führen können, dass die Kühlwasserkanäle der Plattenkühler freigelegt werden und im Anschluss Wasser in den Hochofen gelangt. Dies kann zu einem vorzeitigen Ausfall von Plattenkühlern führen. Wenn keine umfangreichen und kostspieligen Eingriffe durchgeführt werden, können letztlich Schäden am Ofenmantel die Folge sein. Die verschleißfesten Kupferplattenkühler von Primetals Technologies sollen unabhängig von den Betriebs- und Möllerbedingungen lange Ofenreisen ermöglichen.
Durch ihre Biegefestigkeitslösung wird laut Unternhemen ein vorzeitiger Ausfall der Plattenkühler unterbunden, da verhindert wird, dass sich die Ecken der Plattenkühler aufgrund thermischer Effekte verformen. Auf diese Weise soll es zu einer Begrenzung von starken Bewegungen der Kühlwasserleitungen kommen und verhindert werden, dass kritische Schweißverbindungen reißen und austretendes Kühlwasser den Prozess beeinträchtigt.
Primetals Technologies
Schlagworte
HochofenanlageKühlwasserkreislauf