Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) lädt am 23.09.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr zu einem digitalen Workshop zum Thema „Nachhaltige Prozesse für eine Circular Economy“ ein. Neben übergeordneten Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft werden u.a. Zero Waste-Konzepte in der Stahlproduktion, das Recycling von Lithium-Batterien und die Prozessanalytik bei Recyclingvorgängen diskutiert.
Zu den Referent*innen zählen u.a. Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, Paläontologe an der FU Berlin, Prof. Dr. Joachim Schachtner, Präsident der TU Clausthal, Dr. Alexander Redenius, Hauptabteilungsleiter Ressourceneffizienz der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, Dr.-Ing. Julia Hobohm, Leiterin Changemanagement bei der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien, Prof. Dr.-Ing. Daniel Goldmann, Leiter des Instituts für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik der TU Clausthal, Filip Delalieux, Director of Innovation Umicore sowie Cassian Gottlieb, von der SECOPTA analytics GmbH.
Die BAM, die als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie den Auftrag hat, die Sicherheit in Technik und Chemie zu gewährleisten und weiterzuentwickeln, forscht in vielfältiger Weise zum Thema Kreislaufwirtschaft. Im Fokus steht dabei immer die Sicherheit von Produkten und Prozessen.
(Quelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM))
Schlagworte
BerlinBundBundesverband MaterialwirtschaftEnergieEssenEUForschungINGInnovationMaterialforschungProduktionRecyclingSalzgitterStahlStahlproduktionStiftungTechnikTU ClausthalWirtschaftWorkshop