Veranstaltung
Keynote Speaker Michael Heitkötter zum Thema KI. - Bild: NORDWEST
20.11.2024

Fachgroßhandel diskutiert aktuelle IT-Trends

Die Digitalisierung der Fachhandelspartner ist eines der wesentlichen Ziele bei NORDWEST, um Handelspartner wettbewerbsfähig und kundenorientiert aufzustellen. Dabei ist die Bandbreite an digitalen Lösungen, die die PVH-Verbundgruppe den Partnern bietet, mit ERP-Beratung, eSHOP, Stammdatenmanagement und EDI-Anbindungen für digitalisierte Geschäftsprozesse genauso vielseitig wie der Bedarf der Fachgroßhändler.

Beim diesjährigen IT Community Day am 13. und 14. November 2024 in Dortmund informierten sich über 100 teilnehmende Händler über IT-Recht, KI, Social Media und neueste eSHOP-Weiterentwicklungen. Ein Highlight des themenreichen Programms waren die Workshops zu SEO, Marktplatz-Anbindung, barrierefreiem Internet, Web-EDI und die smarte Artikelanlage via 2DataCreate.

Die Veranstaltung wurde von Thorsten Sega, Vorstand bei NORDWEST, und Christian Blicke, Bereichsleiter Digitalisierung & EBusiness Beratung, eröffnet. In seinem Impulsvortrag gab Thorsten Sega einen Ausblick auf zwei Zukunftsprojekte von NORDWEST, die den digitalen Wandel maßgeblich vorantreiben: das hochmoderne und nachhaltige Neubauvorhaben des NORDWEST-Logistikzentrums und das Transformationsprojekt SAP S/4 HANA.

Thorsten Sega sagt:
„Beide Investitionen sind entscheidend, um NORDWEST und unsere Fachhandelspartner für die digitale Zukunft fit zu machen.“ 

Zukunftsweisende Workshops für den Handel 

Das zweitägige Veranstaltungsformat des IT Community Day ist so konzipiert, dass die Teilnehmer neben den Impulsvorträgen im Plenum viel Zeit für den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den NORDWEST-Experten an den Themeninseln und auch untereinander haben und zudem individuelle Themenschwerpunkte in den Workshops setzen können.

Als Gastreferenten waren dieses Jahr Rechtsanwalt Alexander Goldberg zum Thema IT-Recht und Business-Experte Michael Heitkötter zum Thema Künstliche Intelligenz dabei. Herr Goldberg zeigte den Fachgroßhändlern insbesondere auf, inwieweit sie von der neuen Produktsicherheitsverordnung betroffen sind, welche Chancen und Risiken der Einsatz von KI in ihrem Unternehmen mit sich bringt und warum auch die NIS-2-Richtlinie zur Cyber-Security von hoher
Bedeutung ist.

Herr Heitkötter präsentierte eindrucksvoll, dass KI nicht die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart ist. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis verdeutlichte er, wie die Fachhandelspartner KI nutzen können, um alltägliche Prozesse effizienter zu gestalten, damit sie sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren können und so Wettbewerbsvorteile sichern.

Positives Teilnehmerfeedback und Ausblick auf 2025

Christian Blicke und das gesamte E-Business-Team von NORDWEST zeigten sich sehr zufrieden mit dem IT Community Day 2024:
„Die Digitalisierung ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit im Fachgroßhandel. Der IT Community Day verdeutlicht, wie wichtig und herausfordernd dieses Thema für unsere Handelspartner ist, und dass sie professionelle Unterstützung von ihrem Verbundunternehmen NORDWEST zu allen relevanten IT-Themen erhalten.

Wir freuen uns darauf, unsere Fachhändler auch weiterhin gezielt und umfassend zu unterstützen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung mit NORDWEST aufzuzeigen.“

Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv. Thomas Gerwens von der Gerwens Fachcenter GmbH resümierte:
„Eine hervorragend organisierte Veranstaltung! Beide Tage waren vollgepackt mit relevanten IT-Themen. Besonders die KI-Keynote war enorm wertvoll. Genau solche Impulse treiben unser Geschäft und auch meine persönliche Entwicklung voran.“

Die gelungene Mischung aus innovativem Wissen, praxisnahen Lösungen und der Möglichkeit, sich mit anderen Fachhändlern zu vernetzen, machte den IT Community Day 2024 erneut zu einem vollen Erfolg.

Der nächste Termin steht bereits fest: Am 12. und 13. November 2025 lädt NORDWEST erneut ein, um die Digitalisierung im PVHFachgroßhandel gemeinsam weiter voranzutreiben.

(Quelle: Nordwest Handel AG)

 

Schlagworte

BundDigitalisierungEntwicklungEUHandelINGInvestitionKILogistikNeubauNordwest Handel AGTransformationUnternehmenVeranstaltungWettbewerbWorkshop

Verwandte Artikel

Primetals Technologies wird einen EAF Ultimate mit dem Active Power FeederStromversorgungssystem an einen US-amerikanischen Stahlproduzenten liefern.
21.11.2024

Primetals erhält Auftrag für 68-Tonnen EAF aus den USA

Primetals Technologies liefert einen Elektrolichtbogenofen als Ersatz für zwei veraltete Lichtbogenöfen mit Rinnen-Abstich in die USA. Die Inbetriebnahme ist für Ende des...

Anlagen Automation Automatisierung Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz Entstaubung EU HZ Inbetriebnahme Lichtbogenofen Lieferung Patent Pfannenofen Produktion Schlacke Stahl Stahlherstellung Steuerung Transport USA
Mehr erfahren
20.11.2024

Maschinenexporte leiden unter Vielzahl von Faktoren

Die schwache globale Industriekonjunktur, strukturelle Herausforderungen sowie geopolitische Verwerfungen haben im Maschinen- und Anlagenbau aus Deutschland auch in Q3/20...

Anlagen Anlagenbau China Deutschland Ergebnis EU Handel Handelskonflikt Indien Industrie ING Innovation Investition Lieferketten Modernisierung Statistik Unternehmen USA VDMA Wettbewerb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Der indische Pavillion auf der wire & Tube 2022 in Düsseldorf
19.11.2024

wire und Tube India 2024 erwarten hohes Interesse

Laut IWF wird Indien bald die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt sein. Gespannt blickt der Markt also auf das Land , wo in Mumbai vom 27. bis 29. November 2024 die wire...

Anlagen Automobil Bauwesen China Draht Energie Entwicklung Essen EU Fonds Forschung Indien Industrie ING Innovation Investition KI Maschinenbau Messe Produktion Profile Rohre Stahl Stahlrohre Transport Tube Tube India Unternehmen USA Wettbewerb Wire India Wirtschaft
Mehr erfahren
Im Stahlwerk von thyssenkrupp Steel
19.11.2024

thyssenkrupp mit positivem Cash Flow für 2024/25

thyssenkrupp hat sich im Geschäftsjahr 2023/2024 gut behauptet. Für thyssenkrupp Steel wird weiterhin ein 50/50-Joint-Venture angestrebt.

ABB Anlagen Anlagenbau Anpassung Automation Automobil Automotive Baumaschinen Bremen Bund Deutschland Direktreduktion Dividende DSV Elektroband Elektrolyse Entwicklung Ergebnis Essen EU Geschäftsjahr Gesellschaft Getriebe Handel Industrie ING Investition Japan Joint-Venture KI Lieferung Marktbedingungen Neubau Optimierung Partnerschaft Prozessoptimierung Restrukturierung Service Stahl Stahlindustrie Stahlunternehmen Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Schulte Transformation Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffhandel Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren