Eine gemeinsame Webseite kombiniert Informationen und Bestelloptionen für die Kunden
Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH setzt ihre Digitalisierungsstrategie konsequent fort: Unternehmenshomepage und Webseite des e-SHOPs sind fortan zu einem gemeinsamen Online-Auftritt zusammengeführt.
Damit stärkt der Geschäftsbereich Handel des Salzgitter-Konzerns seine digitale Präsenz im lagerhaltenden Stahlhandelsgeschäft.
Jan Nowak, Mitglied der Geschäftsführung der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, erläutert die Vorteile: „Die vollkommene Integration eines Webshops in die Unternehmenswebseite, wie in B2C-Bereichen bereits vielfach üblich, bieten Branchenbegleiter im Stahlhandel in dieser Form bisher nicht an. Der neue Webauftritt ermöglicht unseren Kunden somit einen schnelleren und strukturierteren Zugriff auf Produktinformationen und Ordermöglichkeiten, die nun nahtlos auf der gemeinsamen Plattform ineinander übergehen. Der Kunde loggt sich nur einmal ein und kann direkt aus der Produktbeschreibung in den Shop zum Bestellprozess wechseln; oder er klickt sich umgekehrt aus dem Webshop zu den Produktinfos, die er für Bauteile und Konstruktionen benötigt.“
Zugleich modernisierten die Webdesigner auch die Optik und Systematik der neuen Online-Plattform. Sie erhielt ein eigenes übersichtliches Design, bei dem die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. In Zeiten des mobilen Arbeitens verbessert sich die Übersichtlichkeit geräteübergreifend enorm. Die Webseite kann folglich problemlos in einem angenehmen Leselayout auf jedem Endgerät geöffnet werden. Zudem wurden sicherheitsrelevante Updates mit eingespielt.
Kunden, die bereits den e-SHOP nutzen, können auch bei dem neuen Webauftritt den Bestand einsehen und die Auftragsdaten direkt über digitale Schnittstellen, die als Erweiterung zum Online-Shop angeboten werden, in ihr eigenes System einfließen lassen.
(Quelle: Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH)
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