Foto der Woche
Photo: pixabay
13.11.2020

Das größte Montankunstwerk der Welt

Im nordrhein-westfälischen Industriegebiet entstanden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche von renommierten Künstlern gestaltete Landmarken.  Eine der beeindruckendsten befindet sich auf der Halde Rheinpreussen in Moers-Meerbeck. 

Schon aus der Ferne grüßt unübersehbar das Geleucht  die Besucher. Die imposante Landmarke thront auf der Halde Rheinpreussen. Berg und Grubenlampe zusammen sind mit stolzen 122,60 Metern das größte Montankunstwerk der Welt. Eine Hommage des Künstlers Otto Piene an alle Berg- und Hüttenleute an Rhein und Ruhr.

Im Wechselspiel von direkter und indirekter Beleuchtung wirkt die aus senkrecht angeordneten Stahllamellen gefertigte Außenhaut des Lichtturms mit Licht und Schatteneffekten besonders eindrucksvoll und verleiht der Grubenlampe ein majestätisches Aussehen.

Dieser wird mit einer Höhe von 122,60 Meter als größtes Montankunstwerk weltweit betitelt und gilt zusätzlich als bekannteste Landmarke der Industriekultur. 

Das begehbare Geleucht erweckt ein Nostalgiegefühl bei allen Hüttengenerationen. Der Künstler nutzte dabei die charakterisierenden Fragmente „Feuer“, „Kohle“, „Wärme“ und „Bergbau“ der industriellen Ära. Zu den Abendstunden wird die rustikale Industriekulisse, durch die Grubenlampe, in einen fuchsroten Schimmer getaucht. 

Die Geschichte hierzu ist nicht nur spannend, sondern auch heldenhaft. Denn alles begann mit einer gewöhnlichen, mittelgroßen Davy-Lampe.  Im 19. Jahrhundert verdankten unzähligen Hütten,-und Bergleute der Sicherheitsleuchte ihr Leben. Seit 2007 ist das kleine Geleucht als gigantisches Denkmal verewigt und wacht über das Ruhrgebiet.

Das Stahlkonstrukt bietet  einen faszinierenden Blick von der Aussichtsplattform.

Schlagworte

GrubenleuchteKunstwerkLandmarke

Verwandte Artikel

Arc de Triomphe vor der Verhüllung, aber schon eingerüstet. Deutlich zu sehen: Die 100mm breiten orangen Zurrgurte von Dolezych
17.09.2021

Zurrgurte sichern Verhüllung des Arc de Triomphe

Das aktuell spannendste Kunstwerk entsteht wohl zur Zeit in Paris. Es ist die Verhüllung des Arc de Triomphe, lange geplant und bis ins kleinste Detail vorbereitet von Ch...

Bauingenieur Dolezych EU Kunstwerk Paris Unternehmen
Mehr erfahren
11.12.2020

BERNAR VENET, ARC ‘89, 2016

Die Skulptur, 2016 errichtet, besteht aus 14 um 89 Grad gebogene Stahlbögen mit einer Gesamthöhe von 17 Metern, gefertig aus 42 Tonnen rostrotem Cortenstahl. Sie ist – vo...

2016 ARC ‘89 BERNAR VENET Bonn Cortenstahl Landmarke Skulptur
Mehr erfahren