KOCKS RSB® 300++/4 in 5.0 Design für Baoshan Iron & Steel Co, Ltd.
Bei der Ausstattung seines neuen Walzwerks für Stahl in Bunden und Draht in Shanghai setzt der chinesische Spezialstahlhersteller Baoshan Iron & Steel Co., Ltd., auf einen RSB® 300++/4 in 5.0 Design. Mit der Investition in den Reduzier- & Sizingblock von KOCKS reagiert das Tochterunternehmen der Baosteel Gruppe auf den Bedarf von Kunden für Spezialstahl in verschiedenen Abmessungen und erweitert dahin gehend seine Geschäftsaktivitäten.
Die Baosteel Gruppe ist ein Staatsunternehmen der Volksrepublik China. Mit einer kumulierten Produktion von 120 Millionen Tonnen pro Jahr ist Baosteel der führende Stahlproduzent weltweit. Die Tochtergesellschaft Baoshan Iron & Steel Co., Ltd. produziert jährlich 34,9 Millionen Tonnen Eisen und Stahl und liegt damit an zweiter Stelle unter den chinesischen Eisen- und Stahlunternehmen und an fünfter Stelle der internationalen Rangliste.
Bereits 2003 investierte das chinesische Unternehmen in einen RSB® 370/4 für das kombinierte SBQ-Hochleistungswalzwerk Shanghai No. 5. Mit der Entscheidung, das neue Walzwerk wieder mit einem KOCKS Reduzier- & Sizingblock der neuesten Generation auszustatten, setzt Baoshan Iron & Steel die erfolgreiche Geschäftsbeziehung fort.
Der nun in Auftrag gegebene RSB® 300++/4 steht als Fertigblock hinter 14 Gerüsten in H/V-Anordnung in einem 600.000 t/a kombinierten SBQ-Walzwerk. Der Block wird hier Stabstahl in Bunden mit Durchmessern von Ø 18,00 bis 50,00 mm und Vorquerschnitte für die Walzdrahtlinie mit Durchmessern von Ø 7,5 bis 28,0 mm produzieren. Weiterhin liefert KOCKS die Fernanstellung für Gerüste und Führungen, Ausrüstung für die Gerüstwerkstatt und neueste Softwarelösungen.
Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant.
(Quelle: Friedrich Kocks GmbH & Co. KG)
Schlagworte
BundChinaDrahtEUGesellschaftInbetriebnahmeINGInvestitionLtdLtd.MesseMessungProduktionShanghaiSoftwareSpezialstahlStabstahlStahlStahlunternehmenUnternehmenWalzwerk