Unternehmen News
Zeltweg - Lehrlingsstart - Photo: voestalpine
10.09.2020

Ausbildungsstart für österreichweit rund 300 Lehrlinge

Der Stahl- und Technologiekonzern voestalpine setzt auch im aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfeld auf die Ausbildung engagierter Jung-Facharbeiterinnen und -Facharbeiter.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben letzte Woche österreichweit rund 300 Nachwuchsfachkräfte ihre Lehre in der voestalpine begonnen, davon mehr als 130 in Oberösterreich, rund 110 in der Steiermark und knapp 50 in Niederösterreich.

An den steirischen voestalpine-Standorten in Kapfenberg und Donawitz sind noch rund 25 Stellen offen, Bewerbungen sind bis 30. September über das voestalpine Jobportal möglich.

Der Konzern ist mit rund 840 Jugendlichen, die sich derzeit in Österreich in 30 Berufen in Ausbildung befinden, landesweit der größte industrielle Lehrlings-ausbildner. Weltweit bietet die voestalpine über 1.300 Jugendlichen in 50 Lehrberufen konkrete Zukunftsperspektiven.

„Nur mit bestens ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir unsere führende technologische Position im internationalen Wettbewerb absichern. Wir halten daher auch in der momentan wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeit an den hohen Qualitätsstandards in unserer Lehrlings-ausbildung fest“, so voestalpine CEO Herbert Eibensteiner.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualifizierung der zukünftigen Facharbeiter im Hinblick auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt. Das Arbeiten mit modernsten Technologien ist für Lehrlinge an allen voestalpine-Standorten ebenso fixer Bestandteil ihrer Ausbildung wie die Förderung von sozialen Kompetenzen durch gemeinsame Aktivitäten wie Outdoor-Trainings, Fahrsicherheitskurse, Exkursionen oder Sprachwochen. Darüber hinaus wird der Lehrplan durch Möglichkeiten für Auslandspraktika oder Angebote zur Gesundheitsförderung ergänzt.

Der hohe Ausbildungsstandard spiegelt sich einerseits in der Erfolgsquote bei Lehrabschlussprüfungen – diese lag im letzten Geschäftsjahr 2019/20 in Österreich, Deutschland und in der Schweiz bei 96,5 Prozent – sowie andererseits in regelmäßigen Top-Platzierungen bei Lehrlingswettbewerben wider.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2019/20 investierte die voestalpine rund 33 Millionen Euro in ihre Lehrlinge und die dazugehörigen Ausbildungszentren. Rund 70.000 Euro fließen in die Ausbildung jedes einzelnen Lehrlings.

Die beruflichen Möglichkeiten in der voestalpine sind vielfältig und umfassen unter anderem die Ausbildung zum Werkstoff-, Metall-, Prozess-, Chemielabor-, Maschinenbau- oder Elektrotechniker.

Der Frauenanteil in der Lehre liegt mittlerweile bei 20 Prozent und soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Für die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter eröffnen sich zahlreiche Karrierechancen in einem global tätigen Technologiekonzern: Ehemalige Lehrlinge findet man heute in Positionen als Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Prozessverantwortliche in der voestalpine.

(Quelle: voestalpine)

Lehrlinge Linz Kleingruppe 3 - Photo:  voestalpine
Photo: voestalpine

Schlagworte

AusbildungVoestalpine

Verwandte Artikel

25.11.2024

Auszeichnung für bestes Ausbildungskonzept erhalten

Die Bibus Metals GmbH wurde vom AGAD e.V. (Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen) mit dem ersten Platz für das beste Ausbildungskonzept ausgezei...

Ausbildung Bibus E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU Handel IBU KI Seminar Technik Unternehmen USA
Mehr erfahren
Spatenstich für das neue Ausbildungs- und Kommunikationszentrum
12.11.2024

Start für neues Ausbildungs- und Kommunikationszentrum bei Ilsenburger Grobblech

Es soll aus Ausbildungswerkstatt und Kommunikationsbereich für interne Workshops, Kundenveranstaltungen sowie Büroflächen bestehen und unterstreicht die Bedeutung der Aus...

Ausbildung Automatisierung Blech Essen EU Grobblech Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING Investition Messe Neubau Salzgitter Salzgitter AG Schulung Technik Veranstaltung Weiterbildung Werkstoff Workshop
Mehr erfahren
Runter von der Straße, rauf auf die Schiene: Optimierte logistische Prozesse sowie E-Loks für die internen Rangierarbeiten tragen ebenfalls zu mehr Nachhaltigkeit bei.
25.10.2024

EMW Stahl Service Center forciert Nachhaltigkeit

EMW Stahl-Service-Center ergreift umfassende Maßnahmen und startet gezielt Projekte, um den Wandel zur grünen Stahlproduktion voranzutreiben.

Aluminium Antrieb ArcelorMittal Automobil Blech Bleche CO2 Coils Dekarbonisierung Einsparung Emissionen EMW Stahl-Service-Center Energie Essen EU Handel Hybrid HZ Industrie ING KI Klima Klimaschutz KME Konstruktion Kooperation Kreislaufwirtschaft LED Lieferung Logistik Mercedes-Benz Messe Messestand Nachhaltigkeit Neubau Optimierung Produktion Recycling Salzgitter Schienen Service Stahl Stahlbau Stahlindustrie Stahllieferungen Stahlproduktion Stapler Strategie Thyssen Transport Umwelt Unternehmen USA Vereinbarung Voestalpine Wirtschaft
Mehr erfahren
Ein Teil des Projektteams von Primetals Technologies jubelt über den Innovationspreis
24.10.2024

Primetals Technologies erhält Innovationspreis für Smelter

Primetals Technologies hat den Innovationspreis des Landes Oberösterreich für die SmelterTechnologie erhalten. Die Auszeichnung wurde am 21. Oktober 2024 im Rahmen eines...

Auszeichnung CO2 CO2-Emissionen Direktreduktion Eisenerze Emissionen Energie Entwicklung EU Green Steel Handel Hochofen Hochofenanlage ING Innovation Innovationspreis Konverter Produktion Roheisen Schlacke Schmelze Schmelzen Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Unternehmen USA Voestalpine Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dillinger und ROGESA haben sich für Primetals Technologies als Lieferant eines neuen Produktionskomplexes entschieden. Dies stellt einen wichtigen Schritt bei der Umstellung ihres Produktionsprozesses auf umweltfreundliche Technologien in Dillingen, Deutschland, dar.
14.10.2024

Primetals erhält Auftrag von Dillinger und ROGESA

Dillinger Hüttenwerke und sein Tochterunternehmen ROGESA schließt einen Vertrag mit Primetals über die Lieferung einer neuen DRI-Anlage, welche gemeinsam mit Midrex Techn...

Anlagen Anpassung Automatisierung Bund CO2 Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Dillinger Direktreduktion DRI-Anlage Einsparung Eisenerze Elektrolichtbogenofen Emissionen Energie Entstaubung Entwicklung Erdgas EU Finnland Hochofen Hüttenwerk Inbetriebnahme ING Investition Klima Lichtbogenofen Lieferung Messe Midrex Montage Optimierung Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Prozessautomatisierung Prozessoptimierung Rogesa Rohstoffe Saarland Salzgitter SHS Stahl Stahlerzeugung Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlwerk Tageszeitung Transformation Transport Umwelt Unternehmen Voestalpine Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wirtschaft
Mehr erfahren