In Zukunft werden Werkstoffe von thyssenkrupp Aerospace im Airbus Single Aisle, einem für Langstreckenflüge konzipierten Schmalrumpfflugzeug, eingesetzt. Im Rahmen eines Fünf-Jahres-Vertrages liefert der Dienstleister seit April 2020 zugeschnittene Bleche, Platten sowie Rund- und Flachstäbe an einen britischen Maschinenbau-Partner von Airbus. Der Maschinenbauer stellt Komponenten für zivile und militärische Flugzeuge her und ist seit mehr als Jahren Kunde von thyssenkrupp Aerospace.
Der Airbus-Zulieferer benötigt für seine Präzisionskomponenten auf Maß geschnittene Aluminium-, Stahl- und Titanprodukte. thyssenkrupp Aerospace sorgt für die termingerechte Lieferung dieser wesentlichen Teile, um den Kunden bei der Abwicklung des Auftrags für den Airbus Single Aisle zu unterstützen. Das erste Projekt ist bis Ende 2025 geplant.
Material für Airbus-Teile
Airbus entwickelt den A321XLR als Antwort auf den Marktbedarf nach noch mehr Reichweite und Nutzlast und liefert eine beispiellose "Xtra Long Range" für Single-Aisle-Flugzeuge mit bis zu 4.700 NM. Damit bietet die derzeit im Einsatz befindliche Langstreckenvariante A321LR eine um 15 Prozent höhere Reichweite auf Flugrouten und einen um 30 Prozent geringeren
Treibstoffverbrauch pro Sitz im Vergleich zu Konkurrenzflugzeugen der vorherigen Generation.
Zusammen mit dem Airbus A330neo deckt der A321XLR perfekt die Marktnische ab, die zwischen Single-Aisle-Flugzeugen und den kleinsten Großraumflugzeugen besteht, und ermöglicht es Airbus, die Produktabdeckung zwischen den Single-Aisle-Flugzeug-familien A220 und A320 sowie den Großraumflugzeugen A330neo und A350 XWB zu erweitern.
thyssenkrupp Aerospace unterstützt den britischen Zulieferer ebenso wie viele andere Tier-1- und Tier-2-Zulieferer von Airbus. Im Resultat sind die Materialien des Dienstleisters inzwischen in vielen Airbus-Flugzeugen enthalten.
(Quelle: thyssenkrupp Materials Services GmbH)