Primetals Technologies hat von Hyundai Steel den Auftrag erhalten, im Werk in Dangjin, Südkorea, eine neue Zwischenkühlung (Intermediate Cooling, IC) in der Grobblechwalzstraße zu installieren. Die innovative Kühleinheit wird zwischen dem Vorwalzgerüst und dem Fertigwalzgerüst ihren Platz finden und zielt darauf ab, die Produktivität des Werks erhöhen.
Die Technologie ermöglicht die Produktion hochqualitativer Stahlplatten, die speziell auf anspruchsvolle Märkte wie den Schiffbau und die Öl- und Gasindustrie zugeschnitten sind.
Primetals Technologies übernimmt die Konzeption, die technische Planung, die Lieferung der Produktionsausrüstung, die Installation, die erforderlichen Schulungsmaßnahmen der Mitarbeiter sowie die Inbetriebnahme der IC-Einheit einschließlich der zugehörigen Elektrik, Automatisierung und der zugehörigen Fluidsysteme.
Innovative Zwischenkühlungstechnologie
Die IC-Einheit ist 12 Meter lang und umfasst seitliche Sprühvorrichtungen, Luftabblasvorrichtungen und Kühlstationen. Die Anlage wird nach dem Auslauftisch des Schruppwalzwerks positioniert und setzt acht obere sowie acht untere Edelstahlkühldüsen ein. Diese Konfiguration ermöglicht eine präzise Steuerung der verwendeten Düsen und der Geschwindigkeit. Somit kann die Kühlintensität auf jedes Produkt individuell abgestimmt werden.
Die im Technologiepaket integrierten Automatisierungssysteme (Level 1 und 2) gewährleisten eine effiziente Überwachung und Steuerung der Wasserversorgung zu den Kühldüsen aus dem Überkopftank. Die IC-Technologie garantiert eine präzise Kühlung der Transferbarren entsprechend der jeweiligen Produktionsstrategie.
Steigerung der Produktivität des Walzwerks
Beim Walzen eines Stahlblechs in einem zweigerüstigen Walzwerk wird das Blech für den letzten Walzschritt vom Vorwalzgerüst in das Fertigwalzgerüst überführt. Abhängig von den Prozessparametern wird die Übergabezeit absichtlich verlängert, wodurch eine Pause im Walzablauf entsteht. Diese Pause, die sogenannte Haltezeit, kann einen erheblichen Teil der gesamten Produktionszeit ausmachen, was zu einer geringeren Auslastung des Walzwerks führt.
Das neue Kühlsystem, das nach dem Vorwalzwerk eingesetzt werden wird, kann die Gesamtwartezeit der Bleche oder Transferbarren zwischen den Gerüsten effizient verkürzen und damit die Bearbeitungsdauer pro Blech reduzieren. Dies führt zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung des Walzwerks.
Ein weltweiter Führer in der Stahlproduktion
Hyundai Steel, gegründet 1953 als Koreas erster Stahlhersteller, zählt heute zu den führenden Stahlunternehmen weltweit. Mit modernsten Hochofen- und Elektrolichtbogenofen-Anlagen ausgestattet, hat das Unternehmen sein Produktportfolio kontinuierlich erweitert.
Dieses umfasst heute unter anderem Stahlplatten, Bleche, Baustahl, Coils, Stahlgussprodukte und H-Profile. Hyundai Steel bedient damit die anspruchsvollsten Branchen, darunter die Automobilindustrie, den Schiffbau, Offshore-Anlagen, den Eisenbahnbau und das Bauwesen.
(Quelle: Primetals Technologies)
Schlagworte
ABBAnlagenAutomatisierungAutomobilBaustahlBauwesenBlechBlecheCoilsEdelstahlElektrolichtbogenofenEUGrobblechHochofenInbetriebnahmeIndustrieINGLichtbogenofenLieferungOffshorePrimetalsProduktionProfileSchulungStahlStahlblechStahlgussStahlproduktionStahlunternehmenSteuerungStrategieUnternehmenWalzenWalzstraßeWalzwerk