Die digitale Transformation
Eine Mammutaufgabe für die Personalentwicklung
Im Prozess der digitalen Transformation steht die Personalentwicklung vor zwei Herausforderungen: Sie muss den Veränderungsprozess im Unternehmen begleiten und zugleich sich selbst wandeln. Das bereitet ihr in der Praxis oft Probleme.
Der vollständige Artikel ist erschienen in STAHL+TECHNIK 1 (2019) Nr. 12, S. 94 ff.
Die digitale Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft ist in vollem Gang. Eine Schlüsselrolle spielt in diesem Prozess in den Unternehmen die Personalentwicklung. Sie steht dabei parallel vor zwei Herausforderungen:
- Zum einen muss sie diesen bereichs- und funktionsübergreifenden Change- bzw. Transformationsprozess in den Unternehmen mit entsprechenden Qualifizierungs- und Entwicklungsangeboten begleiten, und
- zum anderen ihr eigenes Leistungsspektrum und -portfolio mittels der modernen Informations- und Kommunikationstechnik so umgestalten, dass dies den Erfordernissen im digitalen Zeitalter sowie der angestrebten Lern- und Unternehmenskultur entspricht.
Diese janusköpfige Herausforderung zu meistern ist nicht leicht – u.a.,
- weil der Prozess der digitalen Transformation ein fortlaufender ist, bei dem sehr viele, auch externe Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind, weshalb ein agiles, iteratives Vorgehen nötig ist,
- weil die Personalentwicklung als firmeninterner Dienstleister beim Bewältigen dieser Herausforderung auf die Kooperation der anderen Unternehmensbereiche und deren Support angewiesen ist und
- weil das Bewältigen der genannten Aufgaben teils auch ein anderes Selbstverständnis sowie eine andere Form der Arbeit der Personalentwicklung erfordert.
Die Personalentwicklung muss sozusagen den digitalen Transformationsprozess auch selbst vollziehen und ihr bisheriges Denken und Handeln auf den Prüfstand stellen sowie dieses bei Bedarf im Dialog mit den anderen Unternehmensbereichen neu justieren.
Für Studie 145 HR-Manager befragt
Vor diesem Hintergrund entschied das Machwürth Team im Sommer 2019, eine Studie „Digitale Transformation als Herausforderung in der Personalentwicklung“ durchzuführen, mit dem Ziel zu ermitteln: In welchem Entwicklungsstadium befindet sich die Personalentwicklung in den Unternehmen aktuell bezüglich der Herausforderung
- den digitalen Transformationsprozess in der Organisation aktiv mitzugestalten und
- zugleich sich selbst zu wandeln?
An der Onlinebefragung, die der nun vorliegenden Studie zugrunde liegt, nahmen 145 HR-Manager und -Experten von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen teil. Sie beantworteten einen aus 14 Fragen bestehenden Fragenkatalog, die zum Teil mehrere Antworten zuließen. Zwei Drittel der befragten Unternehmen beschäftigen mehr als 500 Mitarbeiter. Ansonsten handelte es sich um Klein- und Mittelunternehmen, sogenannte KMU, mit 50 bis 500 Mitarbeitern.
Autoren: Sabine Machwürth, Frank Ninnemann, geschäftsführende Gesellschafter; Bjoern Ramminger, zuständig für Market Research sowie das Durchführen von Studien, Machwürth Team International (MTI Consultancy), Visselhövede.
Schlagworte
DigitalisierungPersonalentwicklungTransformationsprozess