Gießen und Walzen im Endlosbetrieb ab der ersten Schmelze
Am 18. Dezember startete Nucor Steel Florida dank der gemeinsamen Anstrengungen der Teams von Danieli und Nucor sicher und termingerecht mit dem Schmelzen, Gießen und Walzen im Endlosbetrieb ab der ersten Schmelze.
Die neue MIDA Ministahlwerk in Frostproof, Florida, USA, hat eine Jahreskapazität von 380.000 short tons (345.00 t) und wird Bewehrungsstahl von #3 bis #11 (9,5 bis 35,8 mm) in geraden Stäben bis zu 20 m (60‘) und gewickelten Coils bis zu 5 Tonnen produzieren. Ausgestattet mit der neuesten energiesparenden und umweltfreundlichen Recyclingtechnik, reduzieren die MIDA Gieß- und Walztechnologien die gesamten CO2-Emissionen dank des Wegfalls des Nachwärmofens erheblich.
Mit dem Ministahlwerk in Florida wird Nucor den regionalen Bedarf an Betonstahl bedienen und den in der Region verfügbaren Schrott recyceln. Die Endlosgieß- und Walztechnik wird sich als bewährte Lösung für eine nachhaltige Stahlproduktion erneut beweisen.
Nucor Steel Florida (NSFL) ist die vierzehnte Danieli MIDA-Minimill mit der Endless Casting-Rolling ECR-Technologie für Langprodukte, die weltweit in Betrieb ist - die zweite für die Nucor-Gruppe - und die vierte in den USA.
Im Januar 2020 lief die erste MIDA-Minimill für Nucor in Sedalia, Missouri, ebenfalls problemlos an, so dass der Endlosgieß- und Walzbetrieb bereits am dritten Tag aufgenommen und am fünften Tag ein mehr als 1 km langer Knüppel produziert wurde.
Die konsequente Inbetriebnahme dieser Anlage bestätigt einmal mehr die volle Zuverlässigkeit des MIDA-Endlosgieß- und Walzprozesses, der den Stahlherstellern die Möglichkeit gibt, die Verarbeitungskosten insgesamt um 5 bis 10 % niedriger zu halten als bei einer traditionellen Minimill.
Die Anlage von Nucor Florida im Minimill: Die MIDA-Endlosgieß- und Walzstraße umfasst das Danieli ECS® Schrottvorwärm- und kontinuierliche Chargiersystem, das in der Lage ist, heiß vorgewärmten Schrott kontinuierlich in den 40 t fassenden Lichtbogenofen (Fastarc AC EAF mit seitlicher Beschickung) einzubringen; im Anschluss sorgt ein Pfannenofen für die exakte Nachbehandlung des flüssigen Stahls.
Eine einsträngige Hochgeschwindigkeits-Stranggießanlage ist das Herzstück der Anlage für das endlose Gießen und Walzen. Sie ist mit dem Danieli Fast Cast Cube (FCC) und einem Power-Mould-Kupferrohr mit 130 mm x 130 mm quadratischem Querschnitt ausgestattet, das direkt über einen 4-MW-Induktionsofen mit einem aus 8 + 8 Gerüsten bestehenden Ultrakompakt-Walzwerk verbunden ist.
Die Adjustageeinrichtungen bestehen aus einer Abkühltisch für die größeren Abmessungen, dem von Danieli patentierten Direktwalz- und Bündelungssystem (DRB) für die kleineren Durchmesser und einer Haspellinie, die auf den "K-Spool"-Technologien basiert und in der Lage ist, den Bewehrungsstahl #3 bis #8 in Coils bis zu 5 Tonnen zu packen.
Neueste Danieli-Technologien für eine umweltfreundliche und energiesparende Anlage kommen auch bei den Nebenaggregaten zum Einsatz. Dazu gehören die Abluftanlage, die über einen Pulse-Jet-Schlauchfilter verfügt, die Wasseraufbereitungsanlage sowie Danieli-Schwerlastkrane für den Produktionsbereich und die Wartung, die die gesamte Anlage vom Schrottplatz bis zum Handling der fertigen Produkte bedienen.
(Quelle: Danieli S. p. A.)
Schlagworte
DanieliGießenNucorSchmelzenWalzen