Modernisierung ermöglicht Zenith den Eintritt in den Markt für Automobil- und Spezialstähle
Zenith Steel Group Co. Ltd., einer der größten Stahlhersteller Chinas, hat die SMS group mit der Modernisierung der bestehenden Drahtstraße im Werk Changzhou in China zu einer kombinierten Walzstraße beauftragt.
Durch diese Modernisierung erweitert Zenith das Produktportfolio im Bereich Rundprofile und sorgt für eine Maximierung der Walzgeschwindigkeit beim Walzen kleinerer Produktdurchmesser.
Die Drahtstraße verarbeitet derzeit jährlich 780.000 Tonnen Draht in handelsüblichen Stahlgüten und Maßen von 11,5 Millimetern bis 26,5 Millimetern im Durchmesser. Ziel der Modernisierung ist der Austausch verschiedener Einrichtungen an der Anlage sowie die Installation neuer Kombi- und Rotationsscheren, einer verschiebbaren Wasserkühlstrecke, eines Präzisionswalzblocks vom Typ 320/5 PSM® (Precision Sizing Mill), der neu konstruierten MEERcut®-Hochgeschwindigkeitsschere und eines Treibers mit Windungsleger der neuesten Generation. Die Haspeleinrichtung umfasst zwei Linien mit Hubbalkenförderer, Kühlgebläsen und Hauben, die eine Inline-Behandlung der Coils ermöglichen.
Durch die Modernisierung und den Einbau des 3-Walzen-Präzisionswalzblocks (PSM®) ist Zenith in der Lage, kleinere Produkte mit einer maximalen Geschwindigkeit von 42 Metern/Sekunde zu walzen. Die neue Anlage ist weltweit die erste ihrer Art, die mit so hoher Geschwindigkeit arbeitet.
Mit dem neuen Haspel aus dem Hause SMS group kann Zenith das bestehende Produktspektrum bei gehaspeltem Stabstahl von 16 auf 42,5 Millimeter Durchmesser erweitern. Für Sonderanwendungen wird in Zukunft auch ein Durchmesser von 50 Millimetern möglich sein. Darüber hinaus wird das Unternehmen künftig schwere Kompakt-Coils von bis zu 2,3 Tonnen für Automobilanwendungen herstellen können. Dafür wird das Spektrum der Stahlgüten für die Produktion um Kugellagerstahl, Federstahl, hochgekohlten Stahl, Spannbetondraht, legierten Stahl und Werkzeugstahl ergänzt.
Die mechanischen Bereiche des Haspels werden mit einem Fördersystem verbunden, das in Kombination mit dem von SMS gelieferten Automationspaket für eine bessere Qualität der Walzoberfläche des gehaspelten Stabstahls sorgt und eine bessere Coilform und Coilbildung ermöglicht. Weitere Merkmale der Anlage sind der Offline-Simulationsprozess mit CCT® (Controlled Cooling Technology) und das Schnellwechselsystem der Wasserkühlstrecke inklusive Balken zur Sicherstellung einer verbesserten Anlagenverfügbarkeit. Diese Verbesserungen ermöglichen Zenith den Eintritt in den Markt für Automobil- und Spezialstähle.
Dieses jüngste Modernisierungsprojekt unterstreicht die Erfahrung der SMS group im Bereich Anlagen-Upgrades sowie ihre Position als führender Anbieter von Walzwerken für Qualitätsstahl in allen Abmessungsbereichen.
(Quelle: SMS group)
Schlagworte
DrahtstraßeModernisierungSMS groupZenith Changzhou