Unternehmen
Von links: Umweltminister Oliver Krischer, Geschäftsführer von Kueppers Solutions Jens te Kaat, NRW.Bank Vorstandsmitglied Dr. Peter Stemper - Bild: Kueppers Solutions
17.09.2024

Umweltwirtschaftspreis: Kueppers Solutions nominiert

Kueppers Solutions wurde vom Umweltministerium Nordrhein-Westfalen und der NRW.BANK für den Umweltwirtschaftspreis NRW 2024 nominiert. Das Unternehmen wurde gemeinsam mit neun weitere Nominierten von einer Jury in die engere Auswahl gewählt. Der Umweltwirtschaftspreis NRW würdigt Unternehmen, die einen besonderen Beitrag für eine ressourcenschonende und klimafreundliche Wirtschaft leisten. 

„Gut für die Wirtschaft, besser für die Umwelt“ lautete das diesjährige Motto für den Umweltwirtschaftspreis NRW 2024. Mit dem Ziel, Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas zu machen, wurde zum dritten Mal der Umweltwirtschaftspreis NRW verliehen.

Dieses Jahr überzeugte auch das Dortmunder Unternehmen Kueppers Solutions die Jury und wurde aufgrund seines innovativen Unternehmensansatzes, der Klima- und Umweltschutz mit wirtschaftlichem Erfolg vereint, als Preisträger nominiert.

Kueppers Solutions: Innovation trifft Nachhaltigkeit

Jens te Kaat, Geschäftsführer von Kueppers Solutions:
„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sind stolz darauf, dass unsere Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation auf diese Weise gewürdigt wird. Diese Nominierung ist für uns eine Bestätigung, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.“

Das mittelständische Unternehmen hat sich insbesondere durch die Entwicklung eines innovativen Industriebrenners in der Thermoprozessbranche einen Namen gemacht. Der entwickelte Dual-Fuel-Brenner „iRecu“ kann die für unterschiedliche industrielle Anwendungen benötigte Wärme aus Erdgas deutlich effizienter und somit sparsamer bereitstellen, als herkömmliche Brenner.

Dadurch lässt sich auch der Ausstoß von CO₂ sowie Stickoxidverbindungen wesentlich verringern. Außerdem lässt er sich sowohl mit Erdgas als auch mit Wasserstoff befeuern. Das macht den iRecu zu einem zentralen Element im Hinblick auf die schrittweise Einführung von grünem Wasserstoff in die Industrie sowie der CO₂-neutralen Ausrichtung vieler industrieller Unternehmen.

Bild: Kueppers Solutions
Der innovative Dual-Fuel-Brenner „iRecu“ die für Thermoprozessbranche Bild: Kueppers Solutions

Im letzten Jahr war Kueppers Solutions für die Entwicklung des Dual-Fuel-Brenners unter anderem für den Deutschen Zukunftspreis nominiert und schaffte es gemeinsam mit zwei weiteren nominierten Unternehmen in den „Kreis der Besten“.

Nordrhein-Westfalen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Nominierungsveranstaltung fand am 16. September 2024 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Düsseldorf statt. Umweltminister Oliver Krischer betonte vorab die Bedeutung dieser Auszeichnungen für die zukünftige Entwicklung der Umweltwirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

Krischer erklärt:
„In einer modernen Wirtschaft gehören Klimaschutz, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit untrennbar zusammen. Die Unternehmen der Umweltwirtschaft tragen einen entscheidenden Anteil zu dieser Transformation bei.“

Insgesamt wurden zehn Unternehmen in diesem Jahr für den Umweltwirtschaftspreis NRW nominiert. Alle zeichnen sich durch besonders innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle aus. Ziel des Preises ist es, Unternehmen zu fördern, die durch ihre Arbeit einen Beitrag zur Transformation hin zu einer ressourcenschonenden und klimafreundlichen Wirtschaft leisten.  

(Quelle: Kueppers Solutions)