Schlanke Struktur und klare Definition der Rollen
Die Änderungen sollen Tenova um die beiden Geschäftsbereiche, in denen das Unternehmen tätig ist - Metalle und Bergbau - herum stabilisieren, um sich besser auf die jeweiligen spezifischen Prioritäten, den Marktansatz und die globale Präsenz konzentrieren zu können.
"Die außergewöhnliche Situation, die durch den Ausbruch von Covid-19 auf globaler Ebene verursacht wurde, hat das Überdenken unseres Geschäftsmodells und die Definition einer neuen Struktur beschleunigt, die der Komplexität des aktuellen Geschäftsszenarios besser gerecht wird, mit einer schlankeren Struktur und einer klareren Definition der Rollen", kommentierte Andrea Lovato.
Im Rahmen dieser Reorganisation wurde die Rolle des CEO von Tenova Roberto Pancaldi, dem früheren CEO der Metallsparte, übertragen, während Andrea Lovato, der frühere CEO von Tenova, die Rolle des CEO von Takraf übernehmen wird. Diese Änderung soll den jeweiligen CEOs mehr Autonomie bei der Entwicklung ihrer Geschäfte und beim Aufbau ihrer langfristigen Nachhaltigkeit geben, während sie sich auf kurzfristige Konsolidierung und Kontinuität konzentrieren. "Ich bin sicher, dass diese Reorganisation uns helfen wird, unsere Strategie besser zu fokussieren und unser Angebot auf dem Stahl- und Metallmarkt solider zu gestalten", bekräftigte Roberto Pancaldi.
Tenova